Bei einer Recherche im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden, daher gehe ich zunächst davon aus, dass die Funktion noch nicht enthalten ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn jemand schon eine Lösung hat.
Die Figuren-Datenbank ist an sich ganz hilfreich. Auch die Links im Text zu den Einträgen in der Db.
Bei längeren und/oder komplizierteren Namen muß ich diese im Text jedoch nach wie vor von Hand schreiben. Da passiert des Öfteren ein Schreibfehler.
Schöner wäre es, wenn mir Papyrus Autor bereits beim Schreiben von Namen die passenden Vorschläge aus der Datenbank anbieten würde, die man dann z.B. durch Eingabe von ‘Return’ (oder Mausklick) in das Dokument übernehmen kann. Damit nicht ständig etwas aufpoppt, könnte man die Mindestanzahl geschriebener Buchstaben vielleicht festlegen.
Alternativvorschlag:
Im Navigator, Reiter Figuren gibt es den Block “in Figuren-Db verfügbar”.
Schön wäre die Möglichkeit, Namen, die dort angezeigt werden durch Doppelklick/Rechtsklick in den Text zu übernehmen.
Des Weiteren wünsche ich mir den Abgleich der Rechtschreibprüfung mit der Figuren-Datenbank, um falsch geschriebene Namen gleich bei der Korrektur aufzufinden.
Aw: Automatischer Textvorschlag aus Figuren-Datenbank
Ich halte eine Autoergänzung für etwas übertrieben. Wer benutzt schon ständig überlange Namen, die nicht flüssig getippt werden können (und ganz ehrlich - und quält seine armen Leser damit? Ich halte das für der Lesbarkeit stark abträglich und würde raten, dies zu vermeiden)?
Die Rechtschreibprüfung nimmt übrigens seit Version 8 automatisch die Namen der Figurendatenbank auf, das geht also bereits.
Ich habe mir für schwierig zu schreibende Namen einfach Textmakros angelegt.
“Schwierig” bedeutet in meinem Fall, dass der Name eine ungewohnte Buchstabenkombination hat oder irgendwo ein Akzent auf einem Buchstaben herumschwirrt, der mich beim Tippen aus dem Rhythmus bringt. Funktioniert ausgezeichnet ist noch schneller, als etwas aus einem Dropdown-Menü auszuwählen.
Mach ich auch so. Die Hauptpersonen kriegen einfach aufzurufende Textmakros, selbst bei relativ kurzen Namen. Das bringt einen nebenbei ganz von selbst dazu, die überaus nützliche Regel zu beherzigen, jeden Namen einer wichtigen Figur mit einem anderen Buchstaben anzufangen, was die Gefahr, dass Leser Figuren verwechseln, deutlich reduziert.