automatischer Rahmen um Text

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Rahmen um den Text zu legen (der auch ausgedruckt wird), und zwar so, dass er auf jeder definierten Seite automatisch erstellt wird?

Schönen Gruß

Ja, zeichne den Rahmen auf der Stammseite, dann wird er auf jeder Seite wiederholt.

  1. Doppelklick auf den linken, rechten, oberen oder unteren Rand, um zu Stammseite zu wechseln (der Haupttextrahmen wird dann grau dargestellt)

  2. Ein Rechteck um den Haupttextrahmen zeichnen oder den Haupttextrahmen auswählen und in den Grafikobjekteigenschaften eine Liniendicke und -farbe einstellen. Bei der zweiten Methode ist der Abstand zwischen Text und Rahmen i.d.R. sehr klein, deshalb würde ich eher das separate Rechteck zeichnen.

  3. Doppelklick auf den Haupttextrahmen, um zur normalen Dokumentansicht zurückzukehren.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ist eigentlich einfach. (Wenn man nicht stundenlang durch den Wald läuft, ohne die Bäume zu sehen. :cool: )

ich nochmal :roll_eyes:

Wenn ich die erste Methode anwende, wird meine Seitenzahl unten gelöscht, oder zumindest ist sie nicht mehr sichtbar. Grafikobjekte nach hinten schieben bringt nichts. Stehe ich wieder vorm Baum oder gibt es da etwas zu beachten/einzustellen?

Das Rechteck darf natürlich kein Füllmuster haben …

oder sollte kleiner sein, damit die Seitenzahl noch drauf passt :wink:

:smiley:

Das Rechteck steht natürlich auf Transparent, ohne Füllmuster.

Wenn ich die Seitenzahl nicht ins Rechteck einbeziehe, ist sie auch nicht weg. Das ist richtig.

Also kann ich sie nicht mit Einrahmen? - Okay, sieht wahrscheinlich auch besser aus.

Eigentlich sollte die Seitenzahl nicht verschwinden, insbesondere wenn das Rechteck auch noch transparent ist.

Hast du für das Rechteck vielleicht einen Umfluss eingeschaltet? Der könnte die Seitenzahl u.U. wegschieben, sodass sie nicht mehr zu sehen ist.

Tatsächlich. Es war Umfluß links/rechts eingeschaltet. Nachdem ich auf „ohne Umfluß“ geschaltet habe, hat es funktioniert. :thumbsup:

Ich frage mich allerdings, wohin die Seitenzahl geschoben wurde. Schließlich ist sie nirgends wieder aufgetaucht. (?)

Die wurde einfach aus dem Kopf- oder Fußbereich herausgeschoben. Es müsste sich dann ein kleines Quadrat mit Pluszeichen in der Ecke gezeigt haben, um den Textüberlauf anzuzeigen. Genauso wie bei übervollen Textobjekten oder Tabellenfeldern.

Hm, da ist nix. Keine Anzeichen dafür, dass da etwas im Hintergrund lauert.

Hast du hinter “Dokument->Anzeige wie Ausdruck” einen Haken? Wenn ja, siehst du überhaupt keine Steuerzeichen sowie (Druck- und) Schreibränder.

Gruß

SG

Ah, jetzt …

wieder mal der Wald mit den vielen Bäumen. :astonished: Jetzt ist auch das Pluszeichen zu sehen.

Besten Dank!