Automatischer Datenbank Abgleich

Hallo an @lle.

Erst einmal ein Dankeschön an die Programmierer für dieses hervorragende Werkzeug. Papyrus kannte ich noch aus Atarizeiten.

:thumbsup:

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Papyrus Autor II und die Schreibwut, die lange in mir schlummerte, hat mich gepackt, übrigens zu meiner Schreibwut passt unstrukturiertes Schreiben momentan ganz gut. So, daraus resultieren einige kleine Haken, die ich bisher mit der Hilfe und ein wenig Probieren nicht ausreichend lösen konnte.

Ich schreibe den Text und habe eine Datenbank angelegt für meine Akteure und diverse Ortschaften, Gegenstände, Tiere etc.

z.B.: Da ich zum Zeitpunkt des Erschaffens des Tiergefährten mich nicht über den Namen einigen kann, schreibe ich im Text Wolf1 und in der Datenbank auch. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann den passenden Namen und ändere ihn in der Datenbank, aber im Text ist noch der alte Name, obwohl er auf die DB-Adresse zeigt. Gibt es eine Möglichkeit das der Text, entsprechend der DB die verknüpften Daten ändert? Außer mit suchen und ersetzen, das kann ich auch ohne DB.

Wie gesagt ich schreibe gerne alles einfach „runter“ also ohne Absatz oder Zeilenumbruch. Kann ich im Nachhinein eine andere Formalvorlage laden (ändern), nachdem ich den Text durchgearbeitet, entsprechend alle Fehler behoben und Absätze eingesetzt habe?

Danke schon einmal fürs Lesen.

ciao Andiamo

1:

Die Ausgabe der Datenbanknamen in einen Text erfolgt nur für einen Report. Du müsstest also den gesamten Text zum Schluss einmalig als Datenbankreport ausgeben.

Dazu gehst du in die Datenbank, in der du die Charaktere angelegt hast, gehst zu Reporte, gehst dann auf …aus Datei (oder so ähnlich) und gibst deinen Roman als Datenbankreport an.

Wenn du dann auf Report ausgeben gehst, werden alle Variablen durch die Namen ersetzt.

Die Formatvorlage lässt sich immer ändern und gilt dann für alle Absätze, denen das Format zugewiesen wurde.

Vielen Dank für die Antworten blake.

Das mit der Formatvorlage habe ich mitlerweile schon herausgefunden, aber die Datenbank bzw. der Datenbankabgleich macht mir noch arge Probleme.

Ich habe mich sogleich darangemacht und es mithilfe der Beschreibung ausprobiert bzw. die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert, bisher ohne Erfolg.

Was habe ich gemacht:

  1. Im Roman (TestBlatt) mehrere fiktive neue Namensplatzhalter geschrieben (Dame1, Sohn, Tochter1, Diener1, Diener2), jeden einzeln markiert, rechtsklick -->Hyper-Office-Link zu Charaktere, in der sich nun öffnenden Tabelle entsprechend neue Datensätze eingefügt.

  2. Text weitergeschrieben dabei die Platzhalter öfter verwendet, und richtig verlinkt. Der Test ergibt: Mit Doppelklick auf die Platzhalter öffnet sich der entsprechende Datensatz.

  3. In der Datenbank (Charaktere (im Feld Hauptname) ) Platzhalterdurch fiktive Namen ersetzt.

4.Reportversuche gestartet : TestBlatt gespeichtert und geschlossen, geöffnete Datenbank (Charaktere) Datei–>Report–> Datei hinzufügen–>TestBlatt und dies als Standardreport deklariert.

Keine anderen Reportvorlagen. Bei Datensätze im Report–>Radiobutton in → Komplette Datenbank gesetzt. Nun bei Ausgabe des Reports–>Neues Reportdokument erzeugen eingestellt und Report erzeugen geklickt.

:frowning:

keine Veränderung in der Datei Testblatt. Alle Namensplatzhalter sind noch so vorhanden.

Bei Ausgabe des Reports–> alle Möglichkeinen durchprobiert, Ergebnis wie gehabt.

Fazit:

Meinem Verständnis nach müßte doch TestBlatt einen direkten Verweis nicht nur auf ein Datensatz sondern auch auf das Datenfeld haben (in meinem Fall Hauptname). ich kann aber nirgendwo einsehen welches Feld angesprochen wird. In der Hilfe habe ich auch nichts weiter gefunden.

Also muss ich irgendwo etwas falsch gemacht haben, aber was?

ciao

Andiamo

Ahaaa.

Ich denke, der Fehler liegt darin, das du die „falschen“ Platzhalter verwendest.

Die Reportausgabe verwendet die „Datenfelder“, zu erreichen mit rechte Maustaste-> Einfügen-> Datenfeld.

Dort findest du eine Liste der Datenfelder der aktuellen(geöffneten) Datenbank.

Nach dem Einfügen ist diesen Feldern ein grüner Pfeil im Kasten vorangestellt.

Dann müsste es eigentlich hinhauen.Unbenannt-1.png

Danke Dir,und entschuldige für die missverständliche Beschreibung.

Vielleicht kommen wir langsam der Sache näher …

Dein Tipp wurde auch gleich von mir ausprobiert und erste Freude setzte sich ein, aber beim genauen Hinsehen stellt sich mir die Frage: Muss ich nun die Datenfelder wie die Namensplatzhalter benennen? Also Datenfeld1-→ Diener1, Datenfeld2-→ Diener2? (also eine neue DBTabelle machen)

Ausgangstext bisher (die jeweiligen Namensplatzhalter sind mit der DB verknüpft mithilfe -->HyperOffice-Link CharakterDB:

Diener1 sprach zu Diener2 „Hey Diener2 du alter Wutz, du willst mich wohl linken, schenkst mir Seife rennst zum König und sagst ich würde stinken.

Eigentlich wollte ich der Einfachheit halber die mitgelieferte CharakterDB verwenden und das Datenbankfeld Hauptname mit den entsprechenden Namensplatzhalter verknüpfen. Bisher habe ich die Namensplatzhalter alle in dem ersten Datenfeld stehen (Hauptname).

Siehe Anhang.

Unter denm Datenfeld weitere_Namen habe ich mir als Gedankenstütze mögliche Namen eingetragen. Später werden die richtigen Namen in Datenfeld Hauptname eingetragen und weitere_Namen wird geleert.

Nun zu deinem Tipp und mein Testbericht.

Erstmal wird die Textlesbarkeit beeinträchtigt, da immer:

HauptnameDiener1 sprach zu → HauptnameDiener2 „Hey → HauptnameDiener2 du alter Wutz, du willst mich wohl linken, schenkst mir Seife rennst zum → HauptnameKönig und sagst ich würde stinken.“

Zum anderen ändert er beim Report nur den ersten Datensatz, dann steht da

RudiDiener1 sprach zu *RudiDiener2 *„Hey RudiDiener2 du alter Wutz, du willst mich wohl linken schenkst mir Seife rennst zum RudiKönig und sagst ich würde stinken.“

Es sollte aber nach dem Report wie folgt aussehen.

Rudi sprach zu Paul „Hey Paul du alter Wutz, du willst mich wohl linken, schenkst mir Seife rennst zum Trutz und sagst ich würde stinken.“

Anbei Auszug aus der CharakterDB

danke

Andiamo