Automatische Zähler? Variablen?

Gibt es die Möglichkeit verschiedene Variablen mitten in den Text zu integrieren, welche sich bei jeder Nennung um 1 erhöhen?

Beispiel:
„Seine Geschicklichkeit betrug X. Nachdem er Erfahrung gesammelt hat war sie aber schon X oder sogar X“

Wichtig ist, dass die Möglichkeit für unterschiedliche Variablen existiert.

Beispiel2:
„Seine Geschicklichkeit betrug X und seine Stärke Y. Nachdem er Erfahrung gesammelt hat war sie aber schon X und seine Stärke bei Y oder sogar Y“

2 „Gefällt mir“

So etwas hätte ich auch gerne! Möglicherweise lassen sich speziell formatierte Überschriften für derartiges zweckentfremden.

Antwort: Theoretisch schon. Im Folgenden bzw. im hochgeladenen Dokument habe ich überall, wo im Beispiel ein Zähler vorgesehen ist, eine Grafikbox erzeugt und dahinein eine einzellige Tabelle platziert. Die Instanzen der Geschicklichkeits-Variable habe ich “Gesch_1”, “Gesch_2” usw. genannt (als Feldnamen), die der Stärke-Variable entsprechend. Da, wo die Geschicklichkeit zweitmals auftaucht, habe ich die Formel “Gesch_1 + 1” hineingeschrieben (Menübefehl Rechenfeld…), in die dritte Instanz “Gesch_3” habe ich “Gesch_2 + 1” gesetzt. Die Stärke-Referenzierung und -Berechnung funktioniert analog.

Das Ganze ließe sich bestimmt noch grafisch usw. geschickter hinkriegen, aber ich wollte nur den Grundmechanismus demonstrieren.

Variablentest im Text.pap (5.96 KB)

4 „Gefällt mir“