Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Mir ist gerade wieder das Fenster aufgegangen, das nachfragt, ob eine automatische Speicherung stattfinden soll, und da wird als Auswahlpunkt „nie mehr“ angeboten. Mir ist dabei nicht klar, was das bedeuten soll - nie mehr speichern? nie mehr nachfragen? Bezieht sich das nur auf das Dokument oder ist die Einstellung dann global?

Wäre es möglich, den Button so zu benennen, dass auch Begriffsstutzigen wie mir :slight_smile: klar wird, was man da auswählt?

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Ich verstehe diesen Punkt so: Es soll dieses Dokument “nie mehr” automatisch abgespeichert werden. Man schaltet damit also das automatische Abspeichern für dieses Dokument ganz aus!

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Wenn das so ist, sollte diese Abfrage nur einmal auftauchen und egal, ob man “speichern” oder “nie mehr” wählt, sollte dann die Auswahl für das Dokument endgültig sein. Bei mir kommt diese Abfrage aber nach einiger Zeit immer wieder …

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Nein, das hängt eben davon ab, was eingestellt ist:

Bei “nie mehr” sollte der Dialog nicht mehr auftauchen, was er meines Erachtens auch nicht mehr tut.

Bei “speichern” wird und sollte er immer wieder auftauchen, wenn unter Einstellungen/Dokumente/Backups “Automatisch Sichern mit Abfrage” eingestellt ist.

Wenn hier “ohne Abfrage” eingestellt ist, sollte der Dialog auch hier nicht mehr auftauchen!

Es kommt eben immer drauf an!

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Danke für die Erklärung. Ich fürchte, dass mit dem wieder Auftauchen nach der Auswahl von “nie mehr” war nur ein subjektiver Eindruck von mir. Ich werde das im Auge behalten. Von der Beschriftung her fände ich aber z.B. “Sicherung abstellen” als klarer …

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

in den globalen einstellungen kannst du einstellen, ob er überhaupt automatisch speichern und/oder nachfragen soll.

du musst also zwischen der nachfrage, ob er speichern soll, und dem speichern an sich unterscheiden - beides kannst du ein- oder abschalten.

  1. du kannst ihm also sagen, er soll bitteschön automatisch speichern, aber trotzdem vorher fragen.

  2. oder er soll nicht automatisch speichern, aber auch nicht nerven.

  3. oder er soll speichern, ohne zu fragen.

  4. oder eben nicht automatisch speichern, aber fragen, weil du es temporär doch haben willst.

ich persönlich halte es bei allen programmen immer so:

  1. er soll immer in einem vorgegebenen intervall automatisch speichern (wenn verfügbar, immer MIT automatischer sicherungsKOPIE).

  2. wenn das jeweilige verwendete programm mir die wahl lässt, möchte ich KEINE automatische speicherung (des originaldokumentes), aber IMMER eine ungefragte automatische zyklische sicherungsKOPIE haben.

falls mit meinem original mal was passiert, habe ich die sicherungskopie.

falls ich aber eine änderung verwerfen will, kann ich das original schließen, ohne änderungen zu speichern, und habe dann den zustand vom letzten gewollten und bewusst durchgeführten speichern zur verfügung.

natürlich lasse ich mich beim schließen des dokumentes IMMER fragen, ob ich die neue version speichern will.

und ich speichere natürlich auch zwischendurch manuell das original, wenn eine änderung definitiv ist.

Aw: Automatische Speicherung - speichern - nie mehr?

Alles klar, danke für die Tipps!