Automatische Relationen?

Hallo! Ich möchte Meldungen an Mitarbeiter verteilen, wenn diese ihre Arbeitszeiten in eine Tabelle eintragen. Das soll natürlich automatisch gehen.

EINE Lösung dachte ich mittels Relation. Ein Mitarbeiter trägt sich ein: Datum, Uhrzeit, Name … usw. In dem Moment, wo der Name eingetragen wird, soll das Feld Post mit dem zu diesem Namen abgelegten Inhalt gefüllt werden. AUTOMATISCH, nicht erst nach AUfruf “Verknüpfung mit…”. Automatisch kriege ich das nicht hin.

ZWEITE Lösung, mit dem Vorteil einer gewissen Diskretion (jaja lästig ansich): Ein Word.PAP mit einer Tabelle. Jeder Mitarbeiter hat ein Tabellenfeld, in das ich seine Post schreibe. Das Feld bekommt einen Namen und wird aus der Datenbank heraus referenziert/aufgerufen.

z.B. so:

Feldeigenschaften → Rechenfeld ->Voreinstellung:

IF Name=Willi THEN [Hinweise.PAP#Willi]

Kommt in schönem ROT FEHLER, wenn der Name vollständig ist.

Deutet auf Formelfehler hin, abba was zum Teufel.

Sind alles Textfelder.

Gibt es die Fehlermeldung auch, wenn die Feldlabel klein geschrieben werden, also willi, sodass die Formel wie folgt lautet:

IF Name=Willi THEN [Hinweise.PAP#willi] ?

Ich habe den Eindruck, wenn in der Formel gleiche Wörter drin sind, dass es dann nicht immer funktioniert … Aber …

Hallo Windmüller.

hier ein Lösungsvorschlag.

Postfach.zip (3.74 KB)

Re: Automatische Relationen besser zwanghafte Inhalte?

Hallo, Danke für die Postfachzip. Habe ich ausprobiert, paßt ungefähr.

Trotzdem grundsätzliche Frage: statt einer Dateiöffnung hätte ich ja gerne einen Brief-Inhalt in einem Feld. Daher die Idee von den automatischen Relationen.

Es geht ja um Mitarbeiterquälen: sie MÜSSEN sich das ansehen, nicht nur ein Kreuzchen machen, hähä. Naja nicht so krass. Aber es steht zwar der Dateiname im Feld Postfach, aber man kann das ja einfach übergehen, geht ja nicht automatisch auf.

Jetzt hatte ich gedacht, die absolute Feldreferenz würde das vielleicht regeln, wenn ich die Post in einer Tabelle ablege.

Das tut sie ja wohl nicht (Meldung: "System konnte die Datei nicht finden: /Postfach/PostTabelle.pap#Weichold. Im Feld Weichold steht dann die Post.)In der Hilfe steht nicht, wo diese Referenzen NICHT anwendbar sind.