Automatische Kleinschreibung nach einfachem Anführungszeichen

Hallo,
irgendwann in letzter Zeit was so etwas ähnliches schon einmal Thema, kann es jetzt aber nicht finden.
Folgendes Problem: Soll innerhalb einer wörtlichen Rede noch einmal ein Zitat durch den jeweiligen Akteur erfolgen, wird es in einfache Anführungszeichen geschrieben und auch zum Beispiel Namen von Gaststätten, bspw. „Zum Ochsen“ oder so. Setze ich aber Zum Ochsen in einfache Anführungszeichen kommt durch die automatische Korrektur ‚zum Ochsen‘ heraus. Dabei ist es unabhängig davon, ob der Begleittext in (doppelten) Anführungszeichen gesetzt wird oder nicht.
Ist das so gewollt, oder treibt hier ein Käfer sein Unwesen?
Damit Ihr das besser beurteilen könnt, im Anhang die .pap-Datei von Papyrus 9.02 Win.
Herzliche Grüße
Berti

Kleinschreibung bei einfachen Anführungszeichen.pap (2.72 KB)

1 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise kommt bei mir bei Verwendung des einfachen Anführungszeichen keine Korrektur. Das Grosse Z wird akzeptiert.
Wenn ich aber das einfach Guillemet verwende, korrigiert er wie bei dir auf kleines z.
Etwas Sonderbar!?

Aber wir können uns ja trotzdem im ‘Zum Ochsen’ treffen. :wink:

Bei mir wird nix moniert.

[FONT=Book Antiqua]Ich gehe „Zum Ochsen“ einen saufen.
Ich gehe ‚zum Ochsen‘, in den Stall.
Ich gehe zum Ochsen, in den Stall.

Edit: Stimmt (beim ersten Durchgang war das nicht): [FONT=Book Antiqua]Ich gehe ‚Zum Ochsen‘, in den Stall. wird korrigiert in [FONT=Book Antiqua]‚zum‘, was man per Rechtsklick aber Rückgängig machen kann, respektive nicht annehmen braucht.

Ich habe schon mal die Funktion “Perfekt/geschützt” (Wort markieren, rechte Maustaste) für Fälle verwendet, in denen ich keine Anführungszeichen gebrauchen konnte.

Danke für die Antworten! Das mit “Perfekt/geschützt” ist eine gute Idee! Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob die automatische Kleinschreibung nach den einfachen französischen Anführungszeichen gewollt ist oder nicht.

1 „Gefällt mir“