Automatische Großschreibung am Satzanfang

Hallo,

bei Papyrus vermisse ich die bei Word vorhandene Möglichkeit, dass bei einem neuen Satz der erste Buchstaben automatisch immer groß geschrieben wird. Wer’s nicht mag, kann dies mit einem Klick abstellen oder Ausnahmeregeln erstellen.

Irgendwie hemmt mich die fehlende Funktion beim Schreibfluss. Mich stört’s :frowning:

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das in Papyrus hinkriegen kann?

Mir fehlt im Moment die Erleuchtung, bitte helft mir aufs Pferd!

Danke!

Ich bin eigentlich kein Freund von all diesen Tippfehler-Ausmerzern.

Begründung: Man gewöhnt sich einen verdammt schlechten Schreibstil bzgl. der Rechtschreibung an - die Autokorrektur (mein “Hasswort” ;)) wird’s schon richten.

Dann sitze ich mal an einem System, dass das nicht kann - und werde irre.

Das gilt für die Großbuchstaben am Satzanfang wie auch für die “ich mache gern die ZWei-BUchstaben-GRoß-VErtippung”.

Ich tippe verdammt schnell, und mir passiert das bei einem Wort von tausend. WEIL ich nämlich mich a) ärgern und b) zurück muss, um das zu korrigieren.

Das Finger-Gedächtnis ist da “übel” und gewöhnt sich viel zu schnell daran, es falsch machen zu “dürfen”.

Andererseits - wer bin ich, dass ich die Welt verbessern wollen würde?

Mal sehen.

Zum Zeitrahmen: In Papyrus Autor II kommt das allerdings nicht gleich rein (im Verlauf seiner Existenz vielleicht) - wir sind schon zu weit damit vorangeschritten und wollen veröffentlichen. Egal, wie die Abstimmung ausgeht.

Erst einmal tausend Dank für die schnelle Reaktion! :slight_smile:

In die Gefahr, mein Fingergedächtnis zu verhunzen, komme ich erst gar nicht.

Erstens habe ich noch richtig Maschinenschreiben auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt (brennt sich irgendwie ins Gedächtnis ein), und zweitens bin ich beruflich gezwungen, eine äußerst unkomfortable Spezialanwendung zu verwenden mit vielen Hin- und Her-Klicks, Dokumentationen schreiben und das acht Stunden täglich. Einmal gespeichert, läßt sich der Text auch nicht mehr ändern (das ist so gewollt). Also muß man sowieso schon „sauber“ schreiben. Feierabends tun öfters die Finger weh, das kann ja wohl nicht gesund sein. Meinen KollegInnen geht es genauso.

Daher empfinde ich jede „Extrawurst“ und Feinheit, die mir eine moderne Textverarbeitung bietet, als sehr angenehm, weil fingerschonend. Automatische Großschreibung? Her damit! Automatische Worterkennung? Au ja, gerne!

Solches fördert auch den Schreibfluß ungemein, finde ich. z.B habe ich für die Namen der Charaktere jeweils ein Textmakro. Warum muß ich die immer ausschreiben? Zwei kleingeschriebene Buchstaben, und schwupps! steht der gesamte Name im Text. Das gleiche gilt für „und“ So soll’s sein :thumbsup:

Mir gefällt an Papyrus, dass es mich eben gerade **nicht **mit allerlei Automatismen bevormundet. Ganz im Gegensatz zu Word und Co. Aufzählungsautomatik, Wordverschlimmbesserung, Großschreibung am Satzanfang … grauenhaft!

Auf der anderen Seite scheint der eine oder andere Automatismus für manchen Tipper vielleicht doch ganz hilfreich zu sein? Zumindest in meinen Wordkursen gab es bei den Automatikfeatures damals stets helle Begeisterung. Die Einsteiger schienen es zu mögen. (Wie es heute ist, weiß ich nicht, ich unterrichte kein Word mehr.)

Ich bin da leidenschaftslos. Wenn so etwas kommen sollte, dann aber bitte zuschaltbar. Und nicht per Voreinstellung! Dann könnte ich damit leben (im Interesse der Kunden, die das wollen).

Johann

Ja, so werden wir das wohl machen - abschaltbar (!) und nicht als Voreinstellung.

:thumbsup: Dafür :thumbsup:

So, wie Ulli das vorschlägt ist es Super. Probleme wirds sicherlich wieder nach Abkürzungen geben :wink:

Derk

Das stimmt, daher nutze ich so etwas auch nie. Vielleicht könnte man einen Ausnahmekatalog andenken, den man selbst beschicken kann. Ich meine, dass das in OpenOffice gut gelöst ist.

Aw: Re: Automatische Großschreibung am Satzanfang

Ich bin so zufrieden, wie es jetzt ist, man kann nicht alles haben,

Gruss Jutta