Automatisch fortlaufende Zahlen in Tabelle?

Ich wüsste gern, ob ich Spalten oder Zeilen einer Papyrus-Tabelle auf einfache Weise automatisch vorwärts und rückwärts mit fortlaufenden Zahlen ausfüllen lassen kann. Bei Open Office Calc (vermutlich auch bei Excel) Tabellen kann ich eine beliebige Zahl in ein Feld schreiben, das Feld bei einem “Griff” anfassen und bis zu einem anderen Feld ziehen, wo die Nummerierung enden soll. Wesentlich komplizierter sollte es nicht sein, sonst dauert es mir zu lange.

Die Funktion brauche ich, um für meine Figuren eine Tabelle zu erstellen, in der ich mit einem Blick ihr jeweiliges Alter in einem bestimmten Jahr ablesen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den richtigen Trick verrät.

Aw: Automatisch fortlaufende Zahlen in Tabelle?

Das geht in Papyrus anders. In der Tabelle erst eine Spalte oder eine Reihe ohne das Startfeld mit der Zahl selektieren. Mit Rechtsklick im Popup Rechenfeld auswählen und dort eine Formel eingeben. Ist das Startfeld A1 dann: A1 + 1 und dann auf Anwenden klicken.

Aw: Automatisch fortlaufende Zahlen in Tabelle?

Ich würd’ dafür allerdings eine Datenbank-Tabelle nehmen, da geht dann auch sehr viel mehr, UND man kann diese Datenbank dann auch als Figuren-Datenbank direkt mit der Geschichte (dem Textdokument) verknüpfen und das Auftreten der Figuren in der Geschichte automatisch von Papyrus markieren lassen.

Aw: Automatisch fortlaufende Zahlen in Tabelle?

Super, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe es ausprobiert und werde testen, ob ich mit dem kleinen Umweg leben kann.

Aw: Automatisch fortlaufende Zahlen in Tabelle?

Danke auch für deine Antwort, Ulli. Ich werde mir auch das ansehen. Allerdings muss meine Alterstabelle nicht mehr können, als sich möglichst schnell ausfüllen und übersichtlich gestalten lassen.