Autolinks "Decker" -> "Decke"

Einer meiner Wegwerfgangster heißt “Decker” und ist in meiner Figurendatenbank unter diesem Namen angelegt (ohne alternative Schreibweisen).

Ein Kapitel später schaut jemand an die “Decke”. Sonderbarerweise wird dieses Wort als Autolink automatisch mit einem Decker-Link versehen. Das leuchtet mir nicht ein. Ist dies ein Fehler oder gibt es bestimmte Regeln, welche Buchstaben das Programm modifiziert, um automatische Links zu erzeugen?

Aw: Autolinks “Decker” → “Decke”

So schlau kann ein nach Beugungen schauender Algorhithmus nicht sein (jedenfalls ist der unsere das nicht). Mit derlei muss man halt leben, wenn man auch Beugungsformen gefunden haben will …

Erst einmal, jedenfalls. Wir treffen uns ja regelmäßig mit den Duden-Entwicklern, um da noch mehr “rauszukitzeln”, aber Stand der Technik (und der ist bei Weitem das Beste, was es gibt, zur Zeit) ist eben - noch - dieser.