Autolinks bei eigener Figuren-Datenbank

Ich hab keine Ahnung, ob es ein Bug oder ein Feature ist - darum schreibe ich es mal hier unter Support:

Ich baue mir gerade meine eigene Figuren-Datenbank, um ein wenig in Base einzusteigen. Klappt auch ganz gut, bis auf eine Besonderheit mit den Autolinks.

Die mitgelieferte Figurendatenbank hat zwei Felder, die Autolinks bilden. Nämlich den Namen (die Hauptbezeichnung) und ein zweites Feld mit Nebenbezeichnungen/Spitznamen usw.

Ich hätte gern ein bisschen mehr Kontrolle darüber gehabt, welche Namen Autolinks auslösen. Darum habe ich bei meinem Feld für den Namen (Hauptbezeichnung) die Auto-Verlinkung entfernt. Es ist nur noch ein normales Textfeld.

Für die Autolinks habe ich eine extra Spalte (vergleichbar mit der Spalte “Weitere Namen” in der Standard-Figuren-Datenbank).

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Nur wenn die erste Spalte mit dem Namen als Autolink konfiguriert ist, werden auch die Autolinks von Spalte 2 (weitere Namen) berücksichtig. Es scheint nicht vorgesehen zu sein, dass man in Spalte 1 einfach nur ein normales Textfeld hat und in Spalte zwei ein Textfeld mit Autolinks. Ist das wirklich so gewollt oder gibt es einen Trick?

Warum mache ich das? Weil es gelegentlich Namen gibt, bei denen mir im Text Worte ersetzt werden, die ich nicht ersetzt haben möchte.

Aw: Autolinks bei eigener Figuren-Datenbank

Dann vertausche doch einfach die Felder … Oder schreibe ins erste Feld nur die Namen, nach denen auch gesucht werden soll.

Das erste Feld muss definitiv auf Autolinks stehen, wenn man diese benutzen will. Nur dann werden die weiteren Felder gescannt.

Aw: Autolinks bei eigener Figuren-Datenbank

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon an den Kopf gefasst, weil ich nicht selbst darauf gekommen bin, da fiel mir dann doch noch ein Hasenfuß ein.

Das erste Feld wird auch im Navigator angedruckt. Einige meiner Figuren haben mit Nachnamen, Spitznamen und Verniedlichung vier Bezeichnungen. Das wird dort ein bisschen viel.

Ich denke mir eine andere Lösung aus. Vielleicht kann man das mit den Autolinks in der zweiten Spalte für irgendwann, wenn viel Zeit ist, als nice-to-have aufnehmen.