Autokorrektur

Ich arbeite mit dem Programm seit einiger Zeit, bin dankbar das es dieses Programm überhaupt auf dem Markt gibt.

An dieser Stelle ein herzliches Dank an Alle, die es gestalten und voran treiben.

Mein Problem taucht auf, wenn ich schnell tippe.

Dann schleichen sich Zahlen in einigen Wörtern hinein, die

durch die Rechtschreibaugen des Programms nicht erkannt werden.

zB: wer4den, imme3r, dur5ch

Habt ihr ähnliche Erfahrung, oder sogar einen Hinweiß, wie ich das Problem lösen kann.

Lg

Hallo,

na ja, die Tasten der Tastatur musst Du schon treffen, wenn es was werden soll. Einfach mal einen Schreibmaschinenkurs machen? Kannst auch ein Stückchen Pappe in die Spalte zwischen die Zahlenreihe und die obersten Buchstaben stecken.

Nee, da musst Du einfach üben. Bzw., wenn es immer nur die linke Hand und diese 3 Fehler sind, kannst Du die ja in die Autokorrektur aufnehmen. Würde ich aber nicht machen, das verhilft nur zum noch schlampigeren Tippen.

Grüße…

Die Sache mit dem Hinweis, des besseren Schauens der linken Finger, …gehts denn? :slight_smile: …aber danke für den Hinweiß

Mal im Ernst! Die Fehlerteufel schleichen sich kurzweilig unter die getippten Worte. Sie fallen beim Korrekturlesen auf.

Daher macht es in meinem Fall einen Sinn, diese in die Autokorrektur aufzunehmen.

Gruß

Entschuldigung: Nein.

Das ist ein individuelles und/oder ein Problem der Tastatur.

Manchmal kann man derlei auch simpel dadurch lösen, dass man sich eine vernünftige Tastatur gönnt.

Derlei Fehler sind nicht wirklich Vertipper, und nur für solche ist die Autokorrektur da.

Hier besteht ja immer noch die schon genannte Möglichkeit, sich eben diese Standard-Fehler als selbst-explodierende Textmakros zu definieren, genau das wirkt dann wie eine Autokorrektur, nur, dass man sich diese spezifischen Dinger selbst anlegen muss.

Hallo,

Ich schreibe nicht erst seit gestern auf Pc-Tastaturen.

Dem Anschein nach ist die Fehlersuche und der bereich Neulinge

in einer anderen Liga zu finden.

Sorry, ich bin Neu hier und hoffte auf eine freundliche

Unterstützung.

Lg

Nu sei mal nicht gleich so eingeschnappt. Außer, daß die Tastatur einen solchen Schlag hat, daß die 4 Kontakt gibt, wenn Du ein E drückst, kann ich bei Deinem oben angegebenene Fehlerbild nichts anderes sagen, als daß Du die linke Hand etwas zu hoch hältst, und da beim Anschlag der oberen Buchstaben die Zifferntasten mit erwischst.

Wie Du das für Deine individuellen Fehler mit Textmakros beheben kannst, wenn Du nicht üben willst, hatte ich (etwas unscharf) und Ulli (korrekt) schon beschrieben.

War von mir eigentlich sehr höflich und freundlich gemeint… Grüße…

Aber offensichtlich etwas ungewöhnlich. Das “Fehl”-Treffen von Ziffern beim Buchstabentippen ist uns allen sicher ein wenig vertraut - aber eben mit Betonung auf “wenig”.

Sonst würde hier ja deutlich mehr Zustimmung entstehen, dass da etwas getan werden sollte - das Gegenteil aber ist der Fall.

Entschuldigung, aber die Unterstützung ist durchaus passiert, und das von mehreren und freundlich.

Man muss aber auch ein bisschen zuhören, erlaube ich mir hier mal zu sagen, auch, wenn das vielleicht als Unfreundlichkeit interpretiert werden kann. Manchmal beißen sich notwendige Ehrlichkeit und Freundlichkeit …

Es wurde beschrieben, dass und wie man sich selbst “explodierende” Textmakros anlegen kann, die die häufigsten Fehltipper korrigieren können - das geht alles schon.

Es wird allerdings nicht passieren, dass wenn ein Funktionswunsch platziert wird, der eher nicht gut passt und kontraproduktiv ist, Arbeit macht, das Programm aufbläht und damit gegen die Papyrus-Philosophie kompakt-schlank-schnell ist, ohne weitere Diskussion eingebaut wird.

Ggf. muss man sich da auch mal, anstatt beleidigt zu sein, überlegen, was man ändern könnte.

Auf eine gute Tastatur zu achten ist da durchaus ein wichtiger Tipp, der auch Profis betrifft - “ich kann tippen und die Tastatur ist egal” ist gerade bei z.B. Notebooks durchaus ein Trugschluss, es gibt da himmelweite Unterschiede.

Auch sollten, nochmal betont, die Tippgewohnheiten angegangen werden, wenn denn so häufig die Ziffern mit erwischt werden - das ist hier die eigentliche Ursache des Problems, was nicht wirklich sinnhaft (!) mit Software gelöst werden kann.

Du selbst schreibst, dass dir das passiert, wenn du schnell tippst.

Auch wenn du ein fleissiger PC-Schreiber bist, hilft dir vielleicht das Programm Tip10 weiter.

Hier werden solche Tippfehler regeros geübt.

Da es sich, wie du andeutest, um wiederholbare Tippschwierigkeiten handelt, wird das Programm genau diese mit dir üben.

Also, bitte nicht böse sein, doch meines erachtens hast du 3 Lösungsmöglichkeiten:

  1. langsam und konzentriert tippen

  2. Selber Textmakros erstellen (wie schon angesprochen), die dein persönliches Fehlerbild korrigieren

  3. das schnelle und sichere Tippen üben (Tip10)

Denn woher soll eine künstliche Intelligenz wissen, dass du zusätzlich zu den richtigen Buchstaben noch irgend welche Zahlen oder viellecht auch Sonderzeichen fälschlicher Weise hinzufügst?

Ein wenig Eigenverantwortung für deine Texte solltest du schon übernehmen, und da diese Fehler beim Korrekturlesen auffallen, sollte es nicht so schwer sein, diese per Textmakros Schritt für Schritt einzufangen. Sicherer wäre meiner Meinung nach das konsequente Üben um diese Fehler zu vermeiden.

Nix für Ungut, denn auch ich, der täglich nichts anderes tut, als die Tastatur zu quälen übe ab und zu, weil solche Fehlverhalten sich in meinem Tiprhythmus einschleichen, und nur schwer wieder austreiben lassen.

Lieben Gruß

Eventuell könnte Dir da noch helfen, bei Optionen - Rechtschreibung - Allgemein ein Häkchen vor “Worte mit Ziffern prüfen” zu machen.

Hab ich noch nicht getestet, weil ich prinzipiell ohne Rechtschreibprüfung schreibe. Mich z.B. stört beim schnellen Schreiben das bunte Gekringel unter den Worten mehr als es mir hilft.

Grüße…