Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Kann ich die Autokorrektur editieren?

Ich möchte div. Änderungen löschen, wie z.B. dieses unsägliche “UN”, das mich immer wieder zum Wahnsinn treibt bzw. den Namen Kajta hinzufügen, den ich ständig falsch schreibe.

In Word geht das ja ganz easy - vermutlich übersehe ich in Papyrus etwas grundlegendes.

Sonst alles TOP! Bin immer wieder begeistert!

LG Gabi Schmid

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Rechtsklick. Wie so vieles in Papyrus geht’s über das Kontextmenü.

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Schön wärs :slight_smile:

Habe das Wort „ansatzweise“ mit Absicht so geschrieben „ansaztweise“ => ein Rechtsklick bringt folgende Menüs, s. Datei

Vielleicht bin ich ja auch betriebsblind, aber ich finde kein entsprechendes Menü.

LG Gabi Schmid

Autokorrektur.jpg

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Hallo PCS2010.

Dann gehe doch bitte einmal in das Menü “Optionen”.

Suche im Dialog das Register “Rechtschreibprüfung”.

Selektiere “Autokorrektur”.

Aktiviere die CheckBox “Zeichendreher: Felher → Fehler”

Denke daran, dass die Autokorrektur nur dann erfolgt, wenn die Rechtschreibprüfung aktiv ist.

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Der Menüpunkt “Korrekturlesen …” führt auch weiter (auch über Menü “Dokument” erreichbar). Da gibt es dann ganz rechts ein Pop-up, das zu den Wörterbüchern führt (auch über Einstellungen/Rechtschreibprüfung/Allgemein erreichbar). Dort im Wörterbuch über “Bearbeiten” die Katja eintragen. Oder ein persönliches Wörterbuch anlegen, z.B. “Meine Befüllung”, und Katja über “Bearbeiten” dort eintragen, dann hat man z.B. einen besseren Überblick über die Wörter, die man selbst hinzugefügt hat.

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Hallo,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, doch ich habe das gleiche Anliegen, deswegen greife ich es nochmal auf. Kann man nun die Autokorrektur editieren?

Vor allem das “un”, das in “UN” gewandelt wird. Ich möchte es, wenn es sich vermeiden lässt, nicht ins Wörterbuch aufnehmen, weil “un” ja nach wie vor als falsch gekennzeichnet werden soll. (Mein Daumen mit dem Leerzeichen ist meist schneller als der Finger am “d” :confused: )

Auch so ein Beispiel: “gehts” wird in “gehst” gewandelt, wobei ich es als “geht´s” in direkten Reden häufig verwende. Sollte also ebenfalls angezeigt und nicht als korrekt interpretiert werden.

lg Jeany

Aw: Autokorrektur, befüllen neuer Wörter möglich

Was man tun kann, ist, dass man sich die Textmakros entsprechend einstellt.

Man erschafft sich ein Textmakro für das Aufrufkürzel "un " (also mit Leerzeichen), was dann nach “und” wandelt.

Für derlei einen kompletten neuen Funktionsbereich einzuführen, halte ich für nicht sinnvoll, aus Sicht der Software-Ergonomie.