Autobiografischer Roman - frei über das eigene Leben schreiben

Hallo ihr Lieben! Ich freue mich sehr, bei dieser neuen Community dabei sein zu dürfen. Von Papyrus bin ich schon seit Jahren begeistert. Richtig eingestiegen aber bin ich erst, als ich damit begann, mein Leben aufzuschreiben. Ich bin Jahrgang 1955. Der coronabedingte Rückzug und mein leicht vorgezogener Renteneintritt verschafften mir die Zeit dazu. Papyrus wurde mir nun zum unverzichtbaren Begleiter, der mir Halt und Struktur gab. Vor allem der Navigator half mir sehr dabei, die Übersicht zu behalten. Ich legte los und schrieb und schrieb und schrieb. Vor einem Jahr veröffentlichte ich bei KDP (Amazon) unter dem Pseudonym Ruth-Rebecca Braun Band 1 meiner Hannah-Reihe mit dem Titel „Hannah - Das Kind will nicht heiraten“. Inzwischen sind auch Band 2 „Hannah - Ohne Mann ist auch echt blöd!“ und Band 3 „Hannah - Vorhang auf zum großen kleinen Glück“ als autobiografische Romane erschienen. Insgesamt kamen tatsächlich mehr als 1.400 Seiten zusammen, mit einem durchgehenden Spannungsbogen. Das ist eine Kunst für sich, gelang aber relativ leicht, weil die ereignisreiche Geschichte der hochsensiblen, beziehungsgestörten Essenerin Hannah auf der Suche nach dem lange versteckten Grund für ihre Schwierigkeiten und der Sehnsucht nach einer Liebe, die endlich bleibt, das hergab. Einzelne Leser fragen bereits ungeduldig, ob und wann es Band 4 geben wird. Gute Rezensionen bei Amazon zeigen mir, dass meine Schreibweise ankommt, so dass ich bereits weitere Projekte plane. Und all das macht mir sooo viel Spaß!
Nun bin ich gespannt auf eure Beiträge, besonders auch zum Thema autobiografisches Schreiben. Ich freue mich auf einen regen Austausch. Und solltet ihr Zeit finden, mal in die Leseproben von Hannah zu schnuppern, würde mich das total freuen. Alles Liebe und bei euren Projekten viel Erfolg! Seid herzlich gegrüßt von Sigrid55

4 „Gefällt mir“

Hallo Sigrid, super, freu mich total für dich.
Ich möchte auch gerne einen autobiographischen Roman schreiben, im Moment fehlt die Zeit, nächstes Jahr arbeite ich weniger, schaffe mir ENDLICH einen Hund an, den ich mir schon so lange wünsche und lege los.
Im Moment informiere ich mich erst einmal über das Schreiben überhaupt und versuche mir so langsam eine Routine anzueignen.
Ganz große Klasse, dass das bei dir so gut klappt :+1:
Liebe Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Ich Sitz auch dran an meiner „Autobiographie“, kein Roman, sondern einer eher thematischen Erzählung über die letzten 70 Jahre. Meine Frage: „Ich“ oder „Er“

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, liebe Heike. Ich drücke dir heftig die Daumen, dass es dir gelingt, deine Pläne umzusetzen. Viel Freude mit dem Hund - hätte ich auch gern - und viel Erfolg beim Schreiben. lg Sigrid

Ich oder er? Wenn das so gemeint ist, wie ich es verstehe, wird das sicher viele Frauen betreffen. Dir ganz viel Erfolg! lg Sigrid

Danke für den Hinweis. Also: 1. Person Singular oder 3.Person Singular

Ich habe den ersten Entwurf in der 1. Person Sg. begonnen, kam dann aber nicht weiter. Das war zu nah dran und erschien mir dadurch irgendwie langweilig. Als ich in die 3. Person Sg. wechselte, ging es fast wie von selbst … Arbeitest du auch an deiner Autobiografie?

Darf ich fragen warum du dir keinen Hund anschaffst bzw. anschaffen kannst?

Klar darfst du. Meine Vermieterin ist dagegen.

Oh, so einfach und doch so ergreifend, das tut mir leid, Sigrid.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht, was die Frage mit dem Thema zu tun hat

Danke. Ich stimme Dir zu. Wohnst Du in Berlin?

Interessant! Bisher hieß es immer, Amazon erlaube keine Pseudonyme. Wie hast du das mit der zwangsweise zu integrierenden Adresse des Autor gelöst?

Mein KDP-Konto läuft über meinen Realnamen. Mit dem Pseudonym gab es kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Gar nichts, hat sich einfach so ergeben.

Ja, ich wohne seit Jahren in Kreuzberg, „Bergmannkiez“ Nähe Wasserturm