Autobiografie

Es wird häufig empfohlen, für die wichtigsten Figuren einen Lebenslauf oder eine Autobiografie zu erstellen. Um diese zu verwalten, baue ich mir in die Figuren.pb ein Link-Feld auf die entsprechende Datei ein. Ich schlage vor, das in die Standard-Figuren-Datenbank aufzunehmen.

Klingt interessant.

Wir bauen eh gerade verbesserte Möglichkeiten für Recherche- und andere Referenzen, da werden wir das berücksichtigen.

Hallo Mammutherde,

In den mitgelieferten Figurendatenbanken und erst recht in der von mir in den Beispieldokumenten eingestellten Maske ist eine ausführliche Autobiographie möglich und vorgesehen. Seit einigen Versionen haben wir auch die Möglichkeit, Webadressen und Dateilinks in die Datenbank einzubinden. Ich verstehe das Problem also vielleicht nicht wirklich? Autobiographie ist für Hauptfiguren selbstverständlich und läuft doch gegenwärtig prima, oder was fehlt? :roll_eyes:

Kann sein, dass ich irgendeine tolle Funktion der DB übersehen habe, aber wir sprechen doch von dem Eingabedialog?

Mit den Feldern habe ich so meine Schwierigkeiten: Für SF fehlen mir zu viele, insbesondere die Verknüpfung zur Völker-DB, die ebenfalls nicht existiert. Zudem sind die Felder zu klein, um sie übersichtlich zu nutzen.

Ich bin sicher, dass man dort Einiges anpassen kann, und letztlich habe ich den Link dort eingebaut. (Ich halte ihn jedoch für allgemein interessant. Deshalb mein Vorschlag.) Doch eine intensive Beschäftigung mit dem DBMS möchte ich vermeiden, da ich jede Woche wenigstens 50h mit IT verbringe. Die restliche Zeit würde ich gerne fürs Schreiben opfern.

Welche Beispieldokumente meinst du? Die, die bei einem neuen Projekt erscheinen?

Wir können ja mal gemeinsam ein SF-Charaktere-Datenbank entwickeln. Vielleicht im “Beispieldokumente” Forum …?

Ich denke, die alte “Charaktere.pb” (Beispiel-Dokumente Autor) ist eine Basis dafür, ist sie doch für Fantasy geschaffen und enthält daher schon eine Menge.