Auto-Verlinkung in die Charakter-Datenbank

Sehe ich das richtig, dass ich Links in die Charakter-Datenbank grundsätzlich immer manuell über das Kontextmenü des ausgewählten Textblocks anlegen muss?

Ich fände es praktisch, wenn es eine Art Autoverlinkung gäbe, so dass z.B. der Name des Protagonisten, eines Ortes oder Artefakts (und alle Flektionsformen des Worts) automatisch mit Links in die verknüpfte Datenbank versehen würden, am besten sogar selbsttätig während ich schreibe. Dann habe ich den Link zu den Informationen in der Datenbank immer in Mausklickweite!

Dasselbe gilt für andere Links. Wenn z.B. für ein bestimmtes Stichwort ein Link in eine andere Datei mit zusätzlichen Informationen besteht, wäre es praktisch, wenn das Link automatisch an jeder Stelle übernommen würde, wo das Wort auftaucht!

LG Christian

Nachtrag: Das Setzen eines Text-Datenbank-Links funktioniert im Moment auch nicht mit Mehrfachauswahlen :frowning:

OK, haben wir auch schon darüber nachgedacht. Ist allerdings nicht so ohne - schließlich tauchen Charaktere ja nicht immer als “Björn” auf, sondern als der komische blonde Kerl, als der Mann aus dem Norden, als “Schätzchen”, als “er”, als der Geheimnisvolle, als …

Auch sind so automatisch mitlaufende Tasks nicht ohne für das gesamte Zeitverhalten.

Sinnvoller Kompromiss könnte sein, dass man den Namen und die wichtigsten Synonyme in der Datenbank hat und dass diese dann in einem gezielt anzuwerfenden Durchlauf aufgenommen werden.

Ich habe gerade noch mal nachgedacht, welche Intention eigentlich hinter meiner Frage steckte. Eigentlich geht es mir gar nicht um die Verlinkung, automatisch oder nicht, dieser Ansatz war nur ein Mittel zum Zweck.

Vielmehr möchte ich, wenn ich an einem Text arbeite und meinetwegen gerade das Schwert Durnenzack erwähne, auf Knopfdruck nachschlagen können, was über dieses Artefakt in der Datenbank oder einer externen Datei (mit Beschreibungen) zu diesem Stichwort an Informationen zu finden ist. Das kann man natürlich mit automatisch gesetzten Links erreichen (Ursprung der Ausgangsfrage), aber genauso wirkungsvoll etwa mit einer intelligenten Suchfunktion, die versucht, zum Wort unter dem Cursor oder zur Auswahl in der Datenbank oder anderen mit dem Dokument verbundenen Nachschlage-Dateien, einen passenden Eintrag zu finden. Es geht darum Infos fix nachschlagen zu können, ohne dabei aus dem Schreibfluss zu geraten! :wink:

LG Christian

Vielleicht wäre eine Art TipToolText (erscheint, wenn Maus über dem Wort positioniert ist), der den Inhalt aus einer Papyrus BASE Datenbank zum Datensatz - hier z. B. - “Durnenzack” anzeigt, ein Anfang?

Für umfängliche Datenbankeinträge wahrscheinlich zu klein. Was ist wesentlich und was unwesentlich? Außerdem schwebt mir vor, dass solche Lookup-Verknüfungen z.B. auch zu PAP-Dateien funktionieren sollten, die dann als Repositorium oder Glossar fungieren - und dann gleich auf den richtigen Eintrag springen.

Was in der Glossardatei ein relevanter Eintrag (Stichwort) ist, könnte man ähnlich wie bei Inhaltsverzeichniseinträgen mit einer besonderen Formatvorlage auszeichnen, unter Umständen würde es aber schon genügen, Überschriften als Stichworte zu interpretieren.