Auto-Trennung der Zeilen aufheben?

Guten Tag werte Mitglieder,

seit wenigen Tagen nutze ich Papyrus Autor und bin recht angetan. Allerdings noch dabei, den Funktionsumfang zu erkunden. Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Papyrus. Ein Problem, dass ich bisher leider nicht lösen konnte, betrifft die automatische Trennung von Papyrus Autor.

Folgender Sachverhalt: Meine Texte werden alle automatisch gen Zeilenende getrennt. Ich vermutete zunächst einen Zusammenhang mit dem Blocksatz, allerdings brachte die Deaktivierung hier keine Abhilfe.

Leider kopiere ich meine Texte nach der Fertigstellung in ein Content-Management-System und habe dort damit zu kämpfen, dass ich jede Zeile per Hand mit ihrem Nachfolger verbinden muss. Ich muss also am Zeilenende den Bindestrich bzw. das Leerzeichen löschen, um die Nachfolgezeile “höher” zu ziehen und einen Fließtext zu erhalten. Lässt sich schwer erklären, vielleicht ein kurzes Beispiel, wie mein letzter Absatz nach dem Kopieren aus Papyrus Autor aussehen würde.

Weiß jemand, woran dies liegt und wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank vorab!

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Du meinst sicher am Zeilenende, oder?

Oh, da hat sich Papyrus eine der schlechtesten Eigenschaften von Microsoft Word abgeschaut. Das war früher nicht so und hat sich erst in einer der neueren Versionen eingeschlichen.

Kurzfristige Abhilfe: Exportiere den Text als ASCII-Text und kopiere ihn dann mit einem Texteditor in das Content-Management-System. Beim Exportieren wird der Text als Fließtext ohne harte Zeilenden und ohne automatische Trennzeichen gespeichert.

Alternativ: Schalte für den betroffenen Text vor dem Kopieren die Trennung aus. (Korrektur: das ergibt auch keinen Fließtext, also doch über den Export gehen)

Ulli: Könnte man bitte einstellbar machen, dass ins Klemmbrett immer Fließtext kopiert wird, z.B. unter Einstellungen > Import/Export > ASCII?

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Hallo, ja so ist das wenn der Chefsessel…

Ich verstehe nicht ganz, was Du willst:

Wenn Du nach einem Satz (abgeschlossen mit Punkt) in der direkten Zeile weiterschreiben willst, dann Leerzeichen und den nächsten Satz.

Wenn Du einen Absatz machen willst, dann halt Punkt und enter.

Ich rate mal, Du willst den neuen Satz immer vorne anfangen und das ohne zusätzlichen Abstand?

Dann musst Du im Menu Absatz-Spezielle Absatzformatierungen den Abstand über und unter dem Absatz auf Null setzen.

wenns das nicht war, erklär deutlicher.

Grüße…

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Das Problem ist, dass Papyrus keinen Fließtext in die Zwischenablage kopiert, sondern ASCII-Text mit festen Zeilenenden, einschließlich automatischen Trennstrichen.

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Dann wäre das ein neues Feature/Bug im Autor, ich schreibe noch mit Office 15, und da wird das korrekt übernommen. Hab ich gerade eben nochmal getestet, getrennten Text aus Pap nach Notepad++, da erscheinen die in pap getrennten 2 Zeilen dann ohne Trennzeichen korrekt in einer Zeile.

Das wäre dann ein Bug im Autor.

Grüße

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Huch? OK, das ist doof so.

Hab’s den Jungs geschrieben, dass das zurückgeändert oder einstellbar gemacht werden soll.

Re: Auto-Trennung der Sätze aufheben?

Hmmm… ich werde wohl vorerst mittels des Zwischenschritts (Export in Texteditor; danke glucose!) das Problem umgehen. Zwar lästig, aber immerhin eine (Not)lösung.

Danke auch an Herrn Ramps für die Info. Würde mich sehr freuen, wenn das mit der nächsten Version einstellbar wäre. :slight_smile:

Sollte schnell erledigt sein.

Braucht irgendwer das eigentlich so, wie es jetzt ist?

Wenn nein, gibt’s gar keinen Schalter, sondern das wird wieder so, wie es war - Fließtext-Absätze werden als Fließtext ohne die Zeilenenden exportiert / ins Clipboard kopiert.

Wir haben das hier gerade diskutiert, es weiß keiner, dass er das absichtlich eingebaut hätte - muss wohl ein Seiteneffekt-Unfall gewesen sein.

OK - können wir nicht nachvollziehen.

André (glucose), kannst Du mal genauer beschreiben, wann das wie wo schiefgehen soll?

Ich hab’ 'n Text geschrieben, mehrere Zeilen Fließtext, und den dann kopiert in div. Zielprogramme - Notepad, MS Word, …

Fließtext blieb Fließtext, ohne “harte” Zeilenenden oder gar “hart” übernommene Silbentrennungen.

Eigenartig. Heute früh konnte ich das nachvollziehen, weiß aber nicht mehr genau, welche Papyrus-Version lief. Beim Kopieren dieses Absatzes:

von Papyrus Autor 3.52 nach TextMate unter MacOSX habe fein säuberlich getrennten ASCII-Text mit festen Zeilenenden bekommen. Eine Veränderung der Ränder des PAP-Dokuments hat entsprechend andere Zeilenumbrüche produziert.

Jetzt gerade konnte ich das nicht mehr nachvollziehen und kurz darauf doch wieder. Dieses Mal bekomme ich die festen Zeilenumbrüche sowohl beim Kopieren nach TextMate als auch nach TextEdit (in TextEdit das Dokument zuerst auf “reinen Text” umstellen, sonst nimmt er den RTF-Inhalt des Klemmbretts, der natürlich Fließtext ist). Eventuell passiert es erst, wenn man die Seitenränder ändert (z.B. auf 30 x 30 x 30 x 30 mm bei einer A4-Seite)

Hm - dann schick’ doch bitte einfach mal ein Beispieldoku an mich per e-Mail.