Author 8.5 und Mathtype

Hallo,

Seit einige Tage Papyrus Author 8.5 im Einsatz. Allerdings vermisse Ich die Möglichkeit um Mathtype Formel zu benutzen. Im Author 6. war das kein Problem. Wie bekommt man jetzt Mathtype Formel vernünftig im Papyrus?

mfg,

Kees Verweij

Ich benutze Papyrus seit seiner Entstehung vor über 27 Jahren- damals auf dem Atari. Ich verstehe nicht, dass es nur so wenige papyrus-Anwender geben sollte, die keinen Formel-Editor benutzen müssen. Ist papyrus nicht für das Schreiben mathematischer und physikalischer Texte gedacht?

Es schränkt die Möglichkeiten dieses Programms sehr ein. Naturwissenschaftler lehnen es deswegen schnell als uninteressant ab und installieren es erst gar nicht.

Im Author 6 war - allerdings sehr fehlerhaft (bei Korrekturen, die man durchführen musste) - die Koppelung mit MathType möglich, die in Word oder Excel so problemlos funktioniert…

Ältere Papyrustexte mit vielen Formeln muss ich nun - wenn ich sie ändern will - so bearbeiten, dass ich die Formeln (Bild.emf) herauslade, als Bild mit einem geeigneten Wandelprogramm erstelle (Bild.png oder Bild.gif) und vielleicht dann entzerre oder größenmäßig anpasse oder inhaltlich mit einem Pixelprogramm korrigiere und dann erneut als Bild hereinlade (Bild im Bildkatalog anzeigen/ersetzen durch anderes Bild) .
Lästig, lästig! Vor allem bei Dutzenden von Formeln.
Oft ist es aber sinnvoll, die Formel (manchmal längere Texte incl. Formeln) in MathType neu zu erstellen, zu markieren und in den Zwischenspeicher zu laden, um anschließend in einem Pixelprogramm (ich benutze eine schnelle Uraltversion von PaintshopPro) zu laden und abzuspeichern - oder direkt sofort in das papyrusdokument mit Strg+V zu befördern. Die MathType-Formeln muss man sich dann parallel in einem Ordner als .wmf extra speichern, wenn man sie später verändern oder korrigieren muss.

Trotz aller Versprechen wurde die Zusammenarbeit mit MathType bisher nicht mehr integriert. Daher komme ich auch nicht zur Buchmessenparty am 13.10.17 in FfM :cry: und muss wohl erst 80 werden… bis Ulli R. sich besinnt und aufrafft.
Schade für das sonst herausragende Programm!

Das Interesse an Mathtype ist da - bei einer einstelligen Anwenderschaft, bisher. Und dennoch werden wir’s machen, aber ich bitte um Verständnis, dass wir erst noch ein paar dicke, wichtigere Sachen durchziehen müssen: Englische Version, Linux, iOS, Android - danach ist dann Luft auch für Mathe.

1 „Gefällt mir“