Ausrücken am Beginn Absatzes verhindern

Moin moin,

gleich noch eine Anfängerfrage: Wie kann ich in der eingesetzten Vorlagendatei verhindern, dass standardmäßig die erste Zeile des Absatzes ausgerückt wird (siehe Bild)?

http://bildungsspiegel.de/Service/pic_absatz.gif

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß aus Hamburg,

-prh

Welche Vorlagendatei wurde denn eingesetzt?

Ääah, wahrscheinlich auch egal: Wenn es so aussieht, wie beim roten Pfeil, sollte das blaue Dreieck dahin geschoben werden, wo es beim grünen Pfeil steht. Ist eine Formatvorlage zugewiesen, fragt Papyrus, ob die Änderung allen Absätzen mit diesem Format zugewiesen werden soll. Da wirst du dann wohl ja klicken und schwupp, alle Absätze (mit diesem Format) sind wieder ohne Einrückung.

Erläuterung: der kleine blaue Kreis mit Linie regelt die Einrückung der Ersten Zeile, das Dreieck regelt alle folgenden Zeilen (des Absatzes). Ist kein Absatzformat zugewiesen, müssen alle Absätze ausgewählt werden, die die Änderung erhalten sollen.

KeineEinrückung.png

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Du schriebst:

Okay, das ist ja soweit klar…

Formatvorlage ist zugewiesen, aber eine derartige Abfrage kommt leider nicht, so dass ich zwar für den markierten Absatz die Änderungen vornehmen kann, aber alle vorhandenen und zukünftigen Absätze noch immer diese Standard-Ausrückung haben.

Was mache ich falsch? Oder habe ich ein Verständnisproblem?

Peter

Hallo Peter,

Das passiert schon mal. Warschienlich hast du zur zeit nur eine formatvorlage in benutzung. Probiere aus, ob sich die veränderung nicht doch ausgewirkt hat.

Gruß

SG

Tja, wird Zeit, das du mal den Namen der Vorlage nennst, oder, noch wichtiger, den Namen des benutzen Absatzformats. Hast du das Häkchen bei Absatzformatierung in der Formatvorlage entfernt? Dann kommt dieser Dialog:

Ausgangslage.png

Das von dir beschriebene Verhalten kann ich mir nur dann erklären, wenn die Anderen Absätze noch kein Format haben. Du unterscheidest ja schon zwischen Überschrift (MetaBold) und dem restlichen Text (Metanormal?) Lass doch über die Zeichensatzauswahl alle mit (scheinbar) MetaNormal versehenen Zeichen markieren. Gehe dann zu namentlich Formatvorlage auswählen (grüner Pfeil) und weise das Format „Standard“ zu. Wenn das nicht verändert wurde, müsste jetzt alles stimmen. Wenn nicht, dann mach das gestern empfohlenene (s.o.) jetzt nochmal.