Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Hallo,

wie kann ich die Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern?

Wenn ich die Bildbeschreibung eines Bildes per Kontextmenü einmal erstellt habe, finde ich keine Funktion um diese wieder zu entfernen oder die Ausrichtung zu bearbeiten.

Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist das Bild aus dem Dokument zu löschen und dieses wieder einzufügen.

Viele Grüße, Thomas

Aw: Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Einfach in die Bildbeschreibung klicken, diese löschen oder bearbeiten etc.

Beim ersten Mal wird die Formatvorlage “Bildbeschreibung” verwendet. Wenn du auf “alle Absatze” ändern klickst, bleibt diese erhalten, d.h. diese geänderte Formatvorlage wird in allen Bildschreibungen verwendet.

Aw: Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Ich verstehe es nicht ganz, aber ich vermute Du meinst den Inhalt im Rahmen der Bildbeschriftung.

Diesen kann ich natürlich ganz normal bearbeiten.

Ich meine aber die Ausrichtung der Bildbeschriftung-Box selber.

Beim Erstellen kann ich angeben ob diese links/ rechts/ oben oder unten von dem Bild stehen soll.

Nur wenn diese einmal eingefügt wurde, kann ich diese Position nicht mehr ändern.

Grüße und Danke für die Hilfe, Thomas

Bildbeschriftung-Ausrichtung-Dialog.JPG

Aw: Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Das lässt sich dann wohl nur noch händisch ändern: Grafikobjektgruppe auflösen, dann lässt sich die Bildbeschreibung verschieben oder löschen.

Wenn du sie löscht und vorher noch den Text kopiert hast, kannst du die Bildbeschreibung am anderen Ort erstellen und einfach wieder hineinkopieren.

Aw: Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Yep, das mit der “Grafik-Objektgruppe auflösen” funktioniert.

Dann kann ich die Bildbeschriftung auch wieder neu an einer anderen Position erstellen.

Umständlich, aber nicht unmöglich.

Dankeschön für die Hilfe, Thomas

Aw: Ausrichtung der Bildbeschreibung nachträglich ändern

Überarbeiten wir gelegentlich mal, dass man das auch einfacher umstellen kann.