Ausnahmen für Groß am Satzanfang

Hallo zusammen,

ich melde mich seit längerer Zeit in der Papyrus-Welt zurück, habe das Forum bislang nur beobachtend wahrgenommen. Gerade bin ich dabei, mich wieder zu orientieren und vor allem Papyrus Autor näher kennen zu lernen.

Mir fällt auf, dass der Duden-Korrektor nach Abkürzungen die Kleinschreibung moniert. Wäre es denkbar, eine Art Ausnahme-Liste einzubauen, in der Abkürzungen aufgenommen werden können? Anhand dieser Liste würde der Korrektor die Kleinschreibung akzeptieren.

Zwar lässt sich in den Optionen die Kontrolle der Groß-/Kleinschreibung abstellen, aber das ist letztlich auch nicht Sinn der Sache.

So Dinge lasse ich ins Textwörterbuch eintragen. Man kann mehrere eigene Wörterbücher mit eigenen Namen versehen, so auch eins für Abkürzungen.

Aber das ändert doch nichts daran, daß nach Abkürzungen mit einem Punkt dahinter vom Dudenkorrektor die Kleinschreibung markiert wird?

Da brauch’ ich mal einen Beispiel-Satz, bei mir geht das gerade.

Wir analysieren dann, ob es an uns liegt (wonach das hier nicht klingt) oder am Duden Korrektor.

Im letzten Falle melden wir das dann dem Dudenverlag, damit die das im Duden Korrektor richten können.

Zum Beispiel: “Im 5. Sem. ist die Projektarbeit vorgesehen.”

“ist” wird rot unterschlängelt, das Kontextmenü schlägt mir die Großschreibung vor.

Hier wäre eine Ausnahmeliste praktisch, wie es sie in Word oder OpenOffice gibt. Schließlich gibt es viele branchen- oder fachsprachenspezifische Abkürzungen, die nicht allgemein üblich, doch vom einzelnen Nutzer vielleicht häufig verwendet werden.

OK, Handlungsbedarf - besprechen wir mit dem Dudenverlag.

Das gleiche gilt für die verschiedenen Verbindungen mit x. Jh. v. Chr., Mitte des x. Jhs. v. Chr., Jh. n. Chr…

Herzliche Grüße

Derk