Auslassungszeichen

Wie handhabt ihr das?

Das glaub ich nicht. - Ich glaub’ es nicht. (- Ich glaub’s nicht.)

Ich hab es satt. - Ich hab’ es satt. (- Ich hab’s satt.)

Laut Duden geht beides.

Aw: Auslassungszeichen

Hallo, Katze.

Mmh. “Ich glaub’ es nicht” klingt für mich unnatürlich. Entweder würde ich meine Protagonisten “Ich glaube es nicht” sagen lassen oder die ganz verkürzte Form “Ich glaub’s nicht”. Die Dritte von Dir genannte Form würde ich nur mit einer Erweiterung bringen: “Ich glaub’ es einfach nicht.” “Das glaub ich nicht” würde ich nicht schreiben. Da fehlt für mich entweder ein ‘e’ oder das Auslassungszeichen. Ich bin in Orthografie aber nicht so sattelfest, behaupten zu können, “Das glaub ich nicht” wäre zwangsweise falsch.

Ähnlich geht es mir mit “Ich hab es satt” (auch hier würde ich entweder ‘e’ oder Auslassungszeichen ergänzen). Ich würde entweder “Ich habe es satt” schreiben oder “Ich hab’s satt”. Die dritte Variante höchstens in der Form “Ich hab’ es so satt.”

Aw: Auslassungszeichen

Hallo Turtle,

vermutlich ist das Sprachempfinden für jeden Leser etwas anders. Zudem hängt es davon ab, ob der Sprecher in der Umgangssprache redet. “Ich glaube es nicht.” hört sich für mich eher unnatürlich an (es sei denn, dass eine besondere Betonung dadurch erzwungen werden soll).

“Meine” bisherigen Korrektoren/Lektoren favorisierten die Verwendung von Auslassungszeichen. Die Frage ist, ob man innerhalb eines Manuskripts verschiedene Formen verwenden sollte.

Vielleicht mach ich das und folge meinem “Gefühl”. :confused:

Gerd

Aw: Auslassungszeichen

in dem Lied “Die Ballade vom frommen Kind” heißt es:

Da lacht das Kind und spricht: Das glaub’ ich nicht.

Ob nun mit oder ohne Auslasungszeichen geschrieben, es ist so jedenfalls durchaus üblich.

Gruß

der mister.

Aw: Auslassungszeichen

Hallo Katze,

Klares „ja“ von mir aus. Der springende Punkt ist doch nicht die Einheitlichkeit des Manuskripts, sondern die besondere Situation in der Schilderung: Erregungszustand der beteiligten Personen, Mundart, wie Du selbst schon sagtest, flapsige oder eher seriös Sprechende und deren Stil etc… Du hast da doch alle Freiheiten (vom Duden aus :roll_eyes:).