Auslassungszeichen

Hey,

ich wollte mir ein Macro definieren, dass aus 3 Punkten “…” automatisch das Auslassungszeichen gemacht wird, was eigentlich “…” wäre, wo die Punkte aber sehr eng beieinander stehen. Nun finde ich in den Sonderzeichen zwar auch ein “…”, aber da sind die Punktabstände immer noch gross, auch wenn es nun nur noch ein Symbol ist…

Gibt es das Zeichen, was ich suche, irgendwo in den Sonderzeichen oder muss ich da basteln?

herzlichst,

Marc

Aw: Auslassungszeichen

Was für ein Betriebssystem? Beim Mac ist es Alternate und Punkt = …

Unter Windows nach Wiki Alt-Taste Gedrückt halten und 0133 eingeben …

de.wikipedia.org

Wenn sich das Zeichen an der Position U+2026 der Zeichenübersicht befindet, dann hast Du das richtige erwischt. Ob die Punkte weiter oder enger beieinander sind, hat jedoch der Schriftgestalter beim Zeichnen/Digitalisieren der Schrift entschieden. Je nach Schriftart sind die Punkte deshalb unterschiedlich dicht beieinander.

OKi… hatte das richtige Zeichen, aber Arial macht die Punkte so weit auseinander… im LibreOffice hatte ich Courier New genommen und da sind die Punkte sehr eng zusammen… das macht optisch schon einen Unterschied, wobei ich ein Buch nie in Courier veröffentlichen würde :slight_smile:

Marc