Auslasspunkte in Papyrus erstellen

Hallo an alle,

ich bin langsam am verzweifeln, kann mir jemand sagen, wie ich die Auslasspunkte eingebe? Mit der Tastenkombi Alt+0133 klappt es nicht! Mit der Makroeingabe komme ich nicht zurecht, ich weiß nicht, was ich da eingeben soll…
Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Katrin

Halli @Katrin_Hensel ,
das kommt auf das Betriebssystem und/oder die Makros an. Manchmal reicht es, wenn man drei Punkte eingibt und ein Leerzeichen. Das kannst Du einfach testen, indem Du 3 Punkte eingibst und ein Leerzeichen. Dann machst Du es mit der Rücktaste (oben rechts auf der Tastatur) Schritt für Schritt wieder rückgängig. Verschwinden die drei einzelnen Punkte mit Tastendruck der Rücktaste weg, hat Dein PC die drei Punkte in die Auslassungspunkte umgeformt, ganz von allein.
Ich verwende Linux. Die Auslassungspunkte erreiche ich mit [AltGr]+[.]. Möglich. dass das auch bei Windows klappt.
Ansonsten kannst Du Dir die Auslassungspunkte in de Makros einrichten. Um zu sehen, ob es eventuell schon bei Dir ein Makro für die Auslassungspunkte gibt, gehe ins Menü Einstellungen → Textmakros…. In der Aufstellung sind dort alle Makros, die bei Dir eingerichtet sind, anzeigen lassen, wenn nicht anders, dann eventuell beim runterscrollen. Dort kannst Du Dir auch ein Textmakro für die Auslassungspunkte selbst einrichten.

2 „Gefällt mir“

Gib bei Kürzel … ein und als Text in meinem Beispiel birze.
Ich habe mich für birze entschieden, weil das Wort in keinem Text vorkommt.

Gebe ich nun birze in meinem Dokument ein, erscheinen statt birze drei Punkte.

4 „Gefällt mir“

Dann ist ja alles gezeigt!

1 „Gefällt mir“

Unter dem Menüpunkt ‚Einstellungen / Textmakros‘ erhälst du dieses Eingabefenster hier:
Auslassungspunkte
Ich habe zum Beispiel im Feld ‚Kürzel‘ einfach drei Punkte eingegeben. Dann im Feld ‚Test‘ das Auslassungszeichen mit 'Alt-0133.
Sollte wieder erwarten die Tastenkombi bei dir nicht funktionieren, machst du halt einen kleinen Umweg:
Setze den Cursor in deinen Text;
Rufe im Menü ‚Text‘ den Eintrag Zeichenübersicht auf;
Hier klickst du auf das Auslassungszeichen und es wird im Text beim Cursor eingetragen;
Dann mit ctrl-c das Auslassungszeichen kopieren und in der Textmakro-Definition mit ctrl-v ins Feld ‚Text‘ einfügen.
Mit Button ‚Übernehmen‘ speichern. Das wars.
Nun musst du beim schreiben einfach drei Punkte schreiben (oder was du dir dazu eingetragen hast) und es wird dir automatisch umgewandelt.

5 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank euch allen, es hat endlich geklappt :pray: :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier noch einmal einmischen. Drei Punkte und die Auslassungspunkte sind nicht dasselbe. Diese stehen nämlich etwas dichter zusammen. @Waba beschreibt das richtige Zeichen, das im Unicode dezimal die Nummer 8230 hat oder hexadezimal die Nummer U+2016. Die Umschaltung in der Zeichenübersicht (wie von Waba oben beschrieben) von dezimal zu hexadezimal ist auf Hexadezimal, wenn es blau unterlegt ist. Ich selbst bevorzuge die dezimale Einstellung, ganz einfach, weil es sich leichter zählen lässt.
Allerdings sind in den verschiedenen Zeichensätzen nicht immer alle Unicode-Zeichen vorhanden. Bei Arial und vielen anderen Zeichensätzen jedenfalls wirst Du die Auslassungszeichen finden.
… und wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du Dir auch noch andere Zeichen in die Makro-Datei holen, beispielsweise das große sz (ß), das die Nummer 7838 (dezimal) hat.

4 „Gefällt mir“

Püahhh! Und ich war schon verzweifelt, schon wieder ein neues Wort lernen zu müssen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Missverstehe ich jetzt was, oder macht ihr das alle viel zu kompliziert? Das Drei-Punkte-Zeichen erreicht man über ALT-[.] (ALT-Punkt). Auf dem Mac, aber ich meine, auf Windows war es auch so simpel. Weil man’s ja oft braucht.

2 „Gefällt mir“

… und auf Linux [AltGr]+[.].

1 „Gefällt mir“

Ist doch nicht kompliziert. Birze kann ich mir eh besser merken als eine Tastenkombi.

2 „Gefällt mir“

Ich habs jetzt mal kurz durchgetestet unter Windows 11 und dem aktuellen PAP.
Erkenntnisse nach einer Wiederherstellung mit den Standard-Einstellungen des ausgelieferten Papyrus 11.07 Win64:

  • ALT-[.] (ALT-Punkt) ist unter ‚Einstellungen / Tastenkürzel‘ eingetragen und setzt den Zoom auf 100%.
  • Unter ‚Einstellungen / Textmakros‘ sind die drei Punkte eingetragen, die das Auslassungszeichen generieren.

Warum ALT-[.] verwendet wird für das 100%-Setzen verstehe ich nicht, da ja in den Einstellmöglichkeiten des Zoom bereits Tastenkombi, (Strg+Alt+Fxx), zugewiesen sind.

1 „Gefällt mir“

Aber es sind 5 (fünf!!) Tastendrücke statt 1!!! :scream:

2 „Gefällt mir“

Seltsam.

Bevor ich 10 min. wegen des Kürzels in meinem Hirn Zeit verschwende, drücke ich lieber 5 mal.

1 „Gefällt mir“

Stärkt den Birzeps. :innocent:

4 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach ein Textmakro anlegen? Einmal unter Text → Zeichenübersicht die drei Punkte raussuchen, aus dem Text ausschneiden und unter Einstellungen → Textmakros bei ‚Text‘ einfügen. Bei Kürzel setzt man drei Punkte, selbst-explodierend auswählen, ‚Makros sichern‘ anklicken, fertig.

Ich dachte eigentlich, das wäre so mitgeliefert gewesen, hab ich aber wohl mal selbst angelegt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Richtig. Das war unser aller Vorschlag. Siehe Beginn des Threads. :laughing: Nur @AndreasE mag nicht verbirzeln.

3 „Gefällt mir“

Entspricht [CTRL-Punkt] am Mac …

Stimmt.