Ausgewählte Begriffe zählen lassen

Hallo, ich vermisse eine kleine Funktion. Vielleicht habe ich sie aber auch nur übersehen?

Zuweilen benutze ich Begriffe, die, weil prägnant, auch in einem vielseitigem Text (mehrere hundert Seiten) nur ein oder zwei mal vorkommen sollten. Schön wäre, ein Wort markieren zu können und über eine Suchfunktion die Anzahl seiner Verwendungen sowie Sprungmarken zu den einschlägigen Textstellen zu erhalten.

Viele Grüße

Aw: Ausgewählte Begriffe zählen lassen

Hallo Panhans :slight_smile:

Die Suchfunktion existiert (Bearbeiten > Suchen/ersetzen) und Sprungmarken bzw. Markierungen sind gesetzt, Mitzählen geht gut. Habe gerade eins ausprobiert, bin bis neun gekommen. Zählfunktion wird wieder mehr Ballast, wer will schon 73 Wiederholungen zählen? :roll_eyes:

Aw: Ausgewählte Begriffe zählen lassen

Hallo McVail,

danke für die schnelle Reaktion. Ja, die Suchen/ersetzen-Funktion kenne ich natürlich. Mir schwebte da eigentlich etwas anders vor, ähnlich wie in aktuellen Word-Versionen, wo (jedenfalls beim Mac) die Suche/Ersetze-Funktion eine eigene Spalte aufmacht, in der die Fundstellen alle untereinander und sehr übersichtlich aufgelistet werden. So können die einzelnen Kontexte direkt miteinander verglichen werden, also parallel, nicht seriell. Ein schöne Sache, weil man unmittelbar entscheiden kann, wo der Begriff durch einen anderen ersetzt werden sollte. Analog würde das für Papyrus bedeuten, dass die Spalte mit dem Inhaltsverzeichnis temporär für die Ausgabe des Suchergebnisses genutzt würde. Übrigens kann auch bei Word zwischen unterschiedlichen Belegungen der Spalte hin- und her geschaltet werden. Ganz ähnlich verhält es sich bei Pages (Textverarbeitung Mac). Aber okay, noch gibt es diese Funktion bei Papyrus nicht. Insofern mache ich erst mal mit dem konventionellem Suche/Ersetzen-Design weiter. :wink:

Viele Grüße