Ausgabe von EPUB und PDF

Hallo in die Runde,
gerne würde ich (Neuling - habe Papyrus erst gekauft) das Vorhaben Energieberater Handbuch (mit 230 A4 Seiten) sowohl als EBUB, als auch als PDF ausgeben. Bisher wurde es mit Word erstellt und als PDF ausgegeben bzw. den Kursteilnehmern ausgedruckt - ich möchte weg vom Papier!

Das EPUB kann ich bereits mittels CSS steuern … meine Fähigkeiten sind noch ausbaufähig :wink:
Beim PDF leider nicht – Hätte gehofft, dass auch hier über CSS eine Einflussnahme möglich ist :frowning: wäre das in Zukunft vorstellbar oder geht das doch jetzt schon??

Mein Workaround aktuell: Umwandlung des EPUB in ein PDF in calibre … so ist aber leider die Seitengröße nicht einstellbar … ich bekomme also kein A4 raus …

Ziel
EPUB fürs Lesen auf einem Tolino | iPad usw.
PDF zum Lesen am PC bzw. zum Drucken auf A4 - wer es noch gedruckt braucht.
• Wenn beides ginge, dann brauche ich die Word-Datei nicht weiter aktualisieren – ich könne alles in Papyrus aktualisieren (1 mal im Jahr) und beide Formate (EPUB & PDF) ausgeben

Ein Beispiel:
• Im EPUB umrande ich die Abbildungen mit einem orangen Strich, die Ecken sind abgerundet.
• Im PDF kommt das so nicht an: eckig ohne Umrandung

**


**

Wenn ich nun in Papyrus die Abbildungen mit einer Umrahmung versehe, Ecken bleiben eckig.
Dann schaut die PDF-Ausgabe ähnlich aus – im EPUB kommt dann aber keine Umrahmung um die Grafiken, scheinbar overrulen die Einstellungen in Papyrus die Möglichkeiten von CSS :frowning:

Fragen

  • wie kann ich die PDF-Ausgabe auch mittels CSS steuern?
  • Kann das funktionieren?
  • Das aussehen sollte ähnlich sein! Das KURS CD lässt grüßen!

Nein, das geht mit Papyrus nicht. Du kannst den Text mit Absatzformaten gestalten und das Layout über die Stammseiten. Es können einfache Grafikformen gezeichnet (Rechteck, Kreis/Ellipse, Linien) oder Bilder und Grafiken platziert werden. Abgerundete Ecken gehören aber nicht zum Repertoire.

Was deine Aufgabe betrifft, würde ich das Word-Dokument mit Papyrus öffnen und als .pap abspeichern. Danach kann das Papierformat ggf. auf A4 umgestellt und das Dokument gestaltet werden. Die Bilder würde ich in einer Bildbearbeitung mit dem abgerundeten Rahmen versehen, weil Papyrus das von sich aus nicht kann. Oder du lebst damit, dass die Ecken eckig bleiben. Damit sollte sich schon ein gutes PDF produzieren lassen.

Für den EPUB-Export verwendet Papyrus mitgelieferte CSS-Vorlagen, kann aber auch deine eigene CSS-Vorlage nehmen. Papyrus führt keine Übersetzung von Absatzformaten in CSS-Anweisungen durch. Jedem Absatzformat kann aber ein HTML-Blockelement zugeordnet werden (p, h1, h2, ul, ol etc.) und man kann eine Verbindung zu den Klassen der verwendeten CSS-Vorlage herstellen, sodass sich beim Text recht genau steuern lässt, wie dieser im EPUB erscheint. Das Verfahren erlaubt es außerdem, das CSS völlig unabhängig vom Papierdokument zu gestalten.

Für den EPUB-Export ist zudem unerheblich, welches Papierformat im Dokument eingestellt ist. Das kann also A5, A4, A3 oder auch US Letter sein. Das EPUB ist am Ende immer gleich.

Gallo glucose,
vielen Dank für die rasche Antwort! :+1:

Ich habe mir schon eine eigene CSS angelegt um die Ausgabe meiner EPUB zu gestalten - das funkt schon recht gut! Jedenfalls am iPad oder am PC gut zu lesen. :slight_smile:

Gerne hätte ich nach einem Kapitel eine Art Zierte … um genau zu sein eine reihe von grünen Punkten.

                . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

das ganze wenn möglich zentriert und fett und Schriftgröße 28
Habe eine Grafik eingefügt … diese wurde aber mit meinem orangen Rahmen umrandet … war ja klar :see_no_evil:

Ich habe dann wirklich einzelne Punkte eingefügt, mit h6 formatiert, im CSS dieserm „h6“ die eigenschaften fett, 28 pt, zentriert, grün … gegeben. Das Funktoniert auch …

Nur habe ich diese Zeile jetzt im Inhaltsverzeichnis … :see_no_evil:
Wo kann ich die Tiefe des Inhaltsverzeichnisses einstellen?
Oder: welches Blockelement würdest du nutzen? was ist da noch frei?

thx!
JoGa

PS: Ja, ich kann auch mit eckigen Grafiken im PDF leben, würde da aber eine Randlinie direkt in Papyrus bei der Grafik definieren wollen (schaut toll aus :+1: ) … dann klappt das mit dem Rand durch das CSS fürs EPUB nicht mehr … :woozy_face:

Du könntest unter Absatz > Formatvorlage > Überschrift die Aufnahme der Überschrift 6 ins Inhaltsverzeichnis abschalten. Aber ich halte die Verwendung von h6 als Zierde für semantisch nicht passend.

Ich würde einfach ein p mit einer Klasse „punktlinie“ versehen, die man im CSS als .punktlinie formatieren kann. In Papyrus kann ebenfalls ein Absatzformat „punktlinie“ erstellt und mit dieser Klasse verbunden werden. Im Papyrus-Absatzformat können außerdem in der Formatbeschreibung alle benötigten Punkte eingetragen werden, sodass man die Linie bereits durch Anwendung des Formats erzeugt und nicht jedes mal alle Punkt eintippen muss.

1 „Gefällt mir“