Ausdruck zwei Seiten auf eine (Linux, Wine)

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum erstem Mal in Papyrus meinen ersten Draft für einen Roman fertiggestellt und wollte diesen nun ausdrucken. (Da ich Papyrus unter Linux, Wine nutze (Ubuntu 14.04), bin ich mir nicht sicher, ob das ein Problem durch Wine ist oder ein generelles.)

Dafür wollte ich zwei Manuskriptseiten auf eine DinA4-Seite bringen. Im Druckmenü sind ja spezielle Druckeigenschaften einstellbar, doch hier hatte ich dann ein Problem.

Während des Schreibens habe ich einige Kommentare eingefügt, die ich ebenfalls mit ausdrucken wollte. Hier habe ich die Häkchen bei „Kommentare ausdrucken" und „auf 85% verkleinern" gewählt.

Leider bewirkt das nicht viel, denn die doppelten Manuskriptseiten sind nur minimal verkleinert und passen dann nicht komplett nebeneinander aufs Papier.

Ich müsste zusätzlich „auf 71% verkleinern" auswählen oder manuell den „100%"-Regler runtersetzen, um das ordentlich hinzubekommen. Bei den 71% habe ich jedoch festgestellt, dass mir dann alles viel zu unnötig zu klein wird.

Geht das in Papyrus? Stelle ich mich einfach nur zu kompliziert an?

Wäre toll, wenn Ihr mir hier einen Tipp hättet. Lieben Dank schonmal dafür.

Aw: Ausdruck zwei Seiten auf eine (Linux, Wine)

Hallo Bridget,

bei einer Verkleinerung von 71% passen immer zwei DIN-A4-Seiten auf ein DIN-A4-Blatt.

Das ist eine feststehende Tatsache, die keiner von uns ändern kann.

Vielleicht kannst du ja 100& lassen und im Entwurfsmodus drucken.

Oder es hat jemand noch eine bessere Idee.

Gruß

der mister.

Aw: Ausdruck zwei Seiten auf eine (Linux, Wine)

Das liegt sicher nicht an wine (ich nutze papyrus auch darauf). Wie bereits “der mister” geschrieben hat, lassen sich 2 Din A4 Seiten nur auf 1 DIN A4 Seite gemeinsam drucken, wenn man auf 71% verkleinern einstellt. Wenn das zu klein ist, dann würde ich die Seiten einzeln auf DIN A4 drucken, je nachdem evtl. verkleinert, falls sonst die Kommentare abgeschnitten werden.