Ausdruck von Kapiteln

Ich habe beispielsweise in der Inhaltsübersicht gerade ein Kapitel vor mir, was ich komplett umbauen muss. Dafür werde ich mir dieses Kapitel ausdrucken und erst mal mit Stiften darin herumwuseln. :roll_eyes:

Derzeit kann man immerhin in der Inhaltsübersicht Doppelklicken und die Markierung drucken.

Eine schnellere Idee: in Kontext-Menü der Inhaltsübersicht einen Menüpunkt „schneller Korrekturausdruck auf Standarddrucker“ für die Kapitel einbauen. Ein Klick, und der Drucker legt los, wobei dann automatisch ein Druck wie Bildschirmdarstellung inkl. Notizzetteln etc. erfolgt.

Für solche Aktionen fände ich auch noch hilfreich, wenn ich in der Inhaltsübersicht die jeweiligen Startseiten der Kapitel anzeigen könnte.

Hm …

Bin ich mal auf andere Reaktionen gespannt. Meine Meinung dazu ist auf der Kante.

Ich find’s glaube ich in Richtung Featuritis gehend und mag’s wohl nicht.

Etliche Oberfläche, die verwirrt, die ablenkt, die erklärt und verstanden werden muss …

Aber wir geben auch “nur” Tendenzen - wenn’s also viele Begeisterte gibt, könnte man das machen.

Bitte nicht scheuen, dass wenn - so, wie ich es sehe - das eher als “zu viel” empfunden wird, das auch hier anzusagen, damit hier nicht nur die Befürworter ein einseitiges Bild abgeben.

Zu guter Letzt sei aber angemerkt, dass wir es IMMER toll finden, wenn sich jemand Gedanken macht und die hier formuliert!

Ich sehe den Vorteil nicht. Die paar Klicks mehr würden mich bei einer Aktion stören, die ich sehr häufig benötige, nicht aber beim Drucken.

Was ich mir hingegen vorstellen könnte: Wenn man einen Block markiert, wird im Druckdialog automatisch die Option “Aktuelle Seite (Markierung)” angewählt.

Ist aber nicht wirklich von Belang. :cool:

Das wäre ja denkbar auch für mehrere Seiten. Dann könnte man in der Inhaltsübersicht ein Kapitel auswählen und die entsprechenden Seiten ausdrucken. Brauche ich zwar im Moment nicht, aber wer weiß …

Könnte durchaus sinnvoll sein.

Hallo,

Das Einzige, was ich mir noch als sinnvoll vorstellen könnte, wäre bei einem markierten Block im Kontextmenu “Block drucken”.

Aber das leistet auch nur der Papierverschwendung Vorschub.

Ich mach das so: ich markiere einen Block und kopiere den auf meine immer auf dem Desktop liegende Leerseite, und die druck ich dann, oder mach damit, was ich will :slight_smile:

Das “Block drucken” aus dem Kontextmenu heraus würde so nur 2 Klicks sparen. Lohnt den Aufwand nicht.

Grüße…

Ich dachte mir gerade “Wozu das?” und habe dabei gemerkt, wie selten ich lediglich einen markierten Block gedruckt haben möchte.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass mit der Auswahl “Aktuelle Seite (Markierung)” entweder die aktuelle Seite oder ein zuvor markierten Block gedruckt wird. - So ist es jedenfalls in der Hilfe beschrieben.

Dann wäre Deine Aktion, den Block in ein anderes Dokument zu kopieren, eigentlich überflüssig.

Jatzt habe ich aber festgestellt, dass die ganze aktuelle Seite gedruckt wird, egal ob eine Markierung existiert oder nicht.

@Ulli: Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders. :frowning:

Hallo, doch, aktuelle Seite drucken mach ich schon öfter, Blöcke drucken dagegen nicht. Das sollte so bleiben, wie es ist.

Grüße…

Die Frage wäre ja: Wie sähe so ein gedruckter Block dann aus?

Angenommen, es ist ein ganz kurzer Block, der auf S. 127 in der 3. Zeile von unten beginnt und auf S. 128 in der 5. Zeile endet: Muss der dann auf 2 Seiten gedruckt erscheinen, die größtenteils leer sind? Papyrus ist immerhin ein WYSIWYG-Programm – was, wenn in einem Block seitenfixierte Textkästen, Abbildungen usw. enthalten sind? Was ist mit Fussnoten? Was “schwimmt mit” und was nicht? Und so weiter.

Vielleicht wäre für Zwecke wie den eingangs genannten eine Funktionalität praktisch, die, wenn ein Textabschnitt markiert ist (was ja durch einen Doppelklick in der Inhaltsübersicht für ein Kapitel rasch erledigt wäre), die erste und letzte Seite des markierten Bereichs in den Feldern “Drucken von … bis …” voreinstellt (anstatt “drucke 1 bis ”, was man ja genau nicht will, wenn man diese Option anklickt (denn dann ließe man es einfach bei “drucke alle Seiten”)). Auf diese Weise wäre – da in den meisten Manuskripten Kapitel ohnehin auf eigenen Seiten beginnen und enden – ein solcher Wunsch angenehm unaufdringlich erfüllbar.

Ich war noch am Formulieren, da erschien Andreas’ Text, weitgehend gedankengleich zu meinen.

Will ich wirklich keine Seiten “darum herum”, sondern den Block und NUR diesen gedruckt haben:

Ctrl+N für “Neues Dokument”,

Drag & Drop mit Kopieren verschiebt den markierten Block ins neue Dokument

→ Drucken.

Dass die Seiten, die Block-markiert sind, im Drucken-Dialog angeboten werden, als Komfort, können wir mal machen, bietet sich an.

Also ich habe das Kapitel markiert und den markierten Bereich drucken lassen → Papyrus hat die komplette Start- und Endseiten mit etwas Text davor und danach gedruckt, insofern 100% wysiwyg.

Grundgedanke des vorschlags war: wenn man einzelne Kapitel aus einem Text ‘rauszieht’, tut man das eh in den meisten Fällen zu Lektor- und Korrekturzwecken.

In der Inhaltsangabe Rechtsklick->Korrekturdruck für einzelne Kapitel wäre da eben eine schnelle Methode.

Aber generell könnte man ja über folgendes Nachdenken (alternativ oder ergänzend)

-ist ein größerer Bereich markiert, → beim Aufruf des Druckdialogs “Aktuelle Seite/Markierung” sowie “Ausdruck wie Bildschirmanzeige” und “Notizen” voreingestellt (wobei das irgendwie auf der Hauptseite des Druckdialogs erkennbar sein müsste)

-von…bis akzeptiert Kapitelnummern (“1.” bis “5.1.” bezeichnet Kapitel, “1” bis “51” Seitenzahlen) (OK, nicht intuitiv)

-In Inhaltsübersicht bei der Statistik / Kapitelinfo die Checkboxen “Startseite des Kapitels anzeigen” (“StS:”) und “Endseite des Kapitels anzeigen” (“ES:”) anbieten.

So könnte man das Ausdrucken von Kapiteln unterstützen.