Ausdruck über Zweischachtdrucker

Hallo,

wie steuere ich unter Papyrus einen Zweischachtdrucker an? Der erste Schacht (für die erste Seite) enthält den Briefkopf, der zweite Schacht für die Folgeseiten blankes DIN A4 Papier.

Unter Word konnte man dies mit “Seite einrichten” ansteuern, abhängig vom Druckertreiber. Unser Drucker Lexmark T642 ist über Word so ansteuerbar, unter Papyrus habe ich eine entsprechende Funtkion nicht gefunden. Auch eine Verankerung in den Stammseiten (erste Stammseite Schacht 1, fortfolgende Seiten Schacht 2) habe ich nicht gefunden.

Ich produziere unter Zeitdruck juristische Sachprosa. Endlich kann ich meinen Text mit Papyrus so gliedern, wie es unter Word nie ging. Auch die Stilanalyse in Papyrus Autor ist sehr hilfreich. Im Gegensatz zu Word funktioniert der Duden Korrektor in Papyrus tadellos - und deutlich schneller.

Andererseits brauche ich eine Textverarbeitung für Bürobedingungen. Zwei- und Mehrschachtdrucker sind dort Standard.

Grüße

Manuell. Drucke die erste Seite auf dem Briefkopf und den Rest auf normalem Papier. Das Umschalten auf den Schacht mit dem Briefkopf musst Du nur einmal durchführen, da sich Papyrus diese Einstellung nicht dauerhaft merkt.

Automatisieren lässt sich das z.Z. nicht. Du könntest höchstens den Briefkopf selbst als Stammseite hinterlegen, sodass er auf das normale Papier mitgedruckt wird.

Danke,

aber das ist keine Lösung. Wenn ich einen Text z.B. in sechsfacher Ausfertigung benötige, habe ich sechs erste Seiten und dann sechs Stapel mit den Folgeseiten, und dann darf ich oder die Mitarbeiterin manuell die ersten Seiten zuordnen. Das geht auf Dauer nicht. Vom Papierwechsel im Schacht will ich gar nicht sprechen oder die Veränderung des Standardschachts im Druckertreiber.

Für die zweite Lösung brauche ich einen Farblaserdrucker, da unser Briefkosp zweifarbig ist. Das ist teuer und sieht immer noch nicht so gut aus wie gedrucktes Briefpapier.

Grüße

Warum nicht? Die sechs Exemplare müsst ihr doch sowieso in einzelne Stapel teilen. Worin liegt dann das Problem, bei dieser Gelegenheit den Briefkopf oben aufzulegen?

Hmm, dann könntest Du noch versuchen, das Dokument als PDF zu exportieren (geht über Alt-P sehr schnell) und dann nachsehen, ob der Adobe Reader die automatische Schachtauswahl unterstützt.

@glucose

…wir haben einen Sorter am Drucker. Ein täglicher Anfall von 200 Seiten Dokumente und mehr ist keine Seltenheit.

… Das mit Adobe Reader muss ich mal ausprobieren. Hat das Einschränkungen der Druckqualität zur Folge?

Grüße

Nein, in der Regel nicht.

Hallo,

funktioniert über Adobe Reader leider auch nicht.

Am Wochenende werde ich mir mal eine Bastellösung mit AutoHotKey einfallen lassen. Mehr als ein Workaround kann das nicht sein (besonders, wenn ich meine Programmierkenntnisse berücksichtige).

Grüße

Hallo, bei mir (laser von Brother) stelle ich das im Druckertreiber ein. Wenn das bei Dir nicht geht, dann einen zweiten Drucker einrichten, der dann nur den zweiten Schacht benutzt.

Grüße…

@akoch

Gute Idee, einen zweiten Drucker anzulegen.

Bei unserm Lexmark Drucker kann man zwar festlegen, aus welchem Schacht eingezogen werden, nicht jedoch, dass nach der ersten Seite ein Schachtwechsel vorgenommen werden soll. Eine derartige Option habe ich auch nicht gefunden.

Sie wäre auch nicht sinnvoll. Interne Dokumente (E-Mail Ausdrucke, Memos, Telefonnotizen) dürften immmer über blankes Briefpapier ausgedruckt werden. Je nach Dokumentart Einstellungen am Druckertreiber zu ändern ist auch kein schöner Ausblick.

Obwohl ich vom Programmieren keine Ahnung habe, kann es doch nicht so schwer sein, die benötigte Funktionaliät in Papyrus bereitzustellen. Denn die nötigen Angaben verbergen sich hinter dem Button “Eigenschaften” im Druckermenu. Dort werden unter “Papier” die installierten Schächte angezeigt.Dies ist abhängig vom installierten Druckertreiber. Bei “FreePdf” ist z.B. logischerweise nur ein Schacht angegeben, bei unserem Lexmark 2 Schächte (bis zu 4 wären möglich).

Wie in Word, müsste man die Anzeige der Schächte verdoppeln. Denn wenn die erste Seite anders sein soll als der Rest, benötigt man zwei Auswahlfenster. Das Fenster links steuert die erste Seite, das Fenster rechts die sonstigen. Im linken Fenster klickt man den Schacht für die erste Seite an, im rechten den Schacht für die Folgeseiten.

Die dahinterstehende Ansteuerung der Druckerschächte sollte machbar sein. MS kann es auch, und das muss nicht viel heißen.

Kann ich die Realiserung als Wunschoption anmelden? Steuerberater, Rechtsanwälte, Behörden und Gerichte wären dankbar für dieses Feature. Und Papyrus hätte einen Fuß in der Türe einer interessanten Klientel, die gerade von den Fähigkeiten des Papyrus Autor profitieren könnte, obwohl sie kein Autor im landläufigen Sinne ist.

Hallo,

nein, wenn es so einfach wäre :slight_smile: Das, was Du unter Eigenschaften angezeigt bekommst, sind die Einstellungen für den Druckertreiber, und wenn der das nicht kann, kann auch Papyrus da nix ändern, es sei denn, Papyrus würde für alle Drucker eigene Treiber mitbringen.

Wenn der Druckerhersteller so intelligent war, und das im Druckertreiber vorgesehen hat, wie z. B. Brother bei mir, da kann ich dann für erste Seite einen Schacht und für Folgeseiten einen anderen einstellen, dann geht das. Wenn nicht, bleibt Dir nur übrig für Deinen Drucker zweimal den Druckertreiber einzurichten, einmal mit Schacht 1 und einmal mit Schacht 2, und dann Seite 1 mit „Drucker1“ und alle anderen Seiten dann auf „Drucker2“ zu drucken.

Grüße…

Hallo,

Eben! Die Einstellungen des Druckertreibers sollten abgefragt werden. Treiber in Papyrus sind nicht erforderlich.

Grüße

das macht Papyrus schon, diese Einstellung ist dann nicht im Treiber vorhanden, oder der Treiber kann sich nicht merken, daß er umschalten soll, wenn das da nicht erscheint.

Grüße…

Hallo,

Zur Erläuterung: Ich benutze Papyrus und Word auf denselben Rechner mit dem Lexmark-Druckertreiber. Da Word die zwei Schächte des Druckertreibers anzeigt und sie handelt, nicht aber Papyrus, muss ich davon ausgehen, dass der Druckertreiber die Zweischacht-Funktionalität anbietet und Word damit umgehen kann, Papyrus jedoch nicht.

Der Druckertreiber bietet definitiv die Zweischachtsteuerung an.

Grüße

Papyrus kann halt nicht verschiedene Seiten eines Dokumentes verschiedenen Druckerschächten zuordnen.

Will man dies, muss man sich eben zwei Dokumente machen - eines fürs Deckblatt und eines für den Rest - und das jew. entsprechend einstellen.

Das direkt in Papyrus einstellbar zu machen, ginge auch, aber das ist unserer Meinung nach Overkill, da das sehr selten genutzt wird (und eben auch, wie oben beschrieben, anders geht).

Will man JEDEN denkbaren Fall, was man wie wo nutzen könnte, in Papyrus abbilden, wird das Programm so voll und unbedienbar, wie das eben auch andere Moloch-Programme sind.

Also, noch konkret, wo man das einstellt:

Wenn der Druckertreiber das leistet, kann man das doch im Druckertreiber so einstellen, direkt aus Papyrus heraus (mit “Eigenschaften” kommt man aus dem Papyrus “Drucken” Dialog halt direkt an die Einstellungen des Druckertreibers).

Mit der Checkbox “Druckeinstellungen mit diesem Dokument speichern” merkt sich das Papyrus auch für dies Dokument dauerhaft, wie man den Druckertreiber eingestellt hat.

Ich finde, das reicht. Immer mit der Prämisse: Papyrus ist nicht für uns, sondern für unsere Anwender.

Sprich, wenn sich eine ausreichend große Menge Anwender findet, die das wirklich braucht, dass der Papyrus-Druckertreiber direkt eine Einstellmöglichkeit für die Zuordnung von Seiten zu verschiedenen Druckertreiber-Einstellungen böte, dann machen wir das.

Aber eben erst dann, ich bitte um Verständnis - eben der Papyrus-Philosophie folgend, die Oberfläche erst einmal nicht mit verwirrenden Zusatzelementen “vollzustopfen”, die nur alle Jubeljahre mal benötigt werden und auch anders lösbar sind.

Thread-Eröffner „Gästehaus“ war mit der Antwort unzufrieden, dass diese Funktion nicht sofort eingebaut wird.

Meine Erklärung der Papyrus Philosophie reichte ihm da nicht, dass wir Papyrus möglichst nicht mit allen denkbaren Funktionen vollstopfen wollen, sondern dass etwas exotisch und/oder anders lösbare Funktionen von uns erst dann eingebaut werden, wenn ein paar mehr Anwender das begründet eingebaut haben wollen.

Nach einem entsprechenden PN-Austausch bat mich „Gästehaus“, ihn aus dem Forum zu löschen. Ich bin diesem Wunsch natürlich nachgekommen, so dass auch seine Bezeichnung jetzt verschwunden ist und er als „Anonym“ erscheint.

Es bleibt erst einmal dabei, dass das Anlegen zweier Druckertreiber das seltene Problem mehr als ordentlich löst. Und es bleibt, dass wenn mehr Anwender das doch anders gelöst haben wollen, dass wir das dann ggf. doch anders einbauen.

Immer unter der Berücksichtigung, dass das wertvolle Programmierzeit kostet, die anderweitig sinnvoller verwendet werden könnte, sowie, dass Papyrus dadurch immer unübersichtlicher wird.

ProjektHeldenreise.pap (8.97 KB)

StoryboardHeldenreise.pap (18.9 KB)