Aus zwei mach eins

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal aus zwei Büchern eines gemacht?

Mit schwebt es vor aus zwei unabhängig lesbaren Büchern ein neues, zusätzliches Buch als Gesamtwerk zu machen.
Sie hängen inhaltlich zusammen, spielen nacheinander.

Wie sollte ich das mit dem Titel machen? Einen neuen ausdenken? Beide Einzeltitel erwähnen? Warum ist das immer alles so kompliziert?

Gruß

Hi,
ich würde einen neuen Titel nehmen und im Vorwort auf den Zusammenhang hinweisen.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite gerade auch an einem Roman, in dem Figuren aus vorangegangenen Werken vorkommen. Allerdings eingebettet in eine völlig neue Geschichte mit Bezug zu den alten Texten. Ich würde es aber nicht als eine Mischung aus den anderen Romanen betrachten, eher als lose Fortsetzung. Daher habe ich einen ähnlichen Titel gewählt wie beim letzten Buch, obwohl Bezüge zu den 3 letzten Romanen enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es so: Ich hatte zuerst eine Trilogie von „Draíocht an domhain - Magie der Welt“ in drei verschiedenen Einzelbänden geplant. Dann dachte ich mir „Nein, das muss nicht immer so sein“ und habe kurzerhand einen Sammelband daraus gemacht. Ich hatte noch nichts als Einzelprojekt in Papyrus gespeichert, sondern lediglich die Kapitel erweitert und Zwischenüberschriften für alle drei Bände hinzugefügt. Das hat super geklappt!

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

@KaePie Die zwei Bücher aus denen eins werden soll, sind bereits Veröffentlicht oder liegen sie „nur“ auf deiner Festplatte?

Gruß aus MG
Klaus

2 „Gefällt mir“

Sind bereits veröffentlicht.

Der „Sammelband“ soll so etwas wie eine verbesserte Premiumversion sein.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine gerade beim Film beliebte Technik. Aber es hat für mich immer etwas von Abzoke, damit die Leser die selben Geschichten nochmal kaufen, schließlich gibt es ja Änderungen, welche die Leser der Einzelbände nicht kennen.

Wenn die bereits veröffentlicht sind, würde ich auf keinen Fall einen anderen Titel erwähnen - stell dir vor, jemand ist dein Fan, glaubt es ist ein neues Buch und wird dann enttäuscht.

Andere Autoren schreiben das direkt aufs Cover:
grafik

4 „Gefällt mir“