Als Papyrus 12 angekündigt wurde, hatte ich gehofft, die Version hätte auch Werkzeuge, mit denen man seinen Roman zum Drehbuch umschreiben bzw. überhaupt Drehbücher schreiben kann. Kam dann leider nichts so. Man kann als Autor sein fertiges Roman-Manuskript oder das gedruckte Buch an Filmproduzenten und Regisseure schicken, aber wenn das nicht als Drehbuch geschrieben ist, fassen die es gar nicht erst an. Meistens bekommt man nicht mal eine Antwort. Der einzige Filmproduzent, von dem ich mal eine wenigstens eine nette Absage erhielt, war Bully Herbig.
Frage an die Programmierer von Papyrus: Gibt es wenigstens Pläne, bei einer neuen Version, die Drehbuchwerkzeuge mit einzubauen?
Zu diesem Wunsch gab es auch schon 2020 einen Thread:
Ich bin zwar kein Entwickler von Papyrus, aber soweit ich weiß, gibt es bisher keine offiziellen Pläne, spezielle Drehbuch-Werkzeuge zu integrieren. Viele wünschen sich das schon länger, besonders weil das Formatieren von Drehbüchern sehr speziell ist. Vielleicht lohnt es sich, den Wunsch direkt beim Support oder im Papyrus-Forum zu äußern – je mehr Interesse gezeigt wird, desto eher könnte es in zukünftigen Versionen umgesetzt werden. Bis dahin bleiben leider nur externe Programme wie „Final Draft“ oder „Celtx“.
Den Wunsch nach einer Vereinfachung der Anwendung kann ich nachvollziehen.
In der heutigen Zeit, in der Aufmerksamkeit die größte Währung im Leben darstellt, wünschen wir uns Anwendungen, die sofort den erwarteten Anwendungszweck und die Bedrüfnisse erfüllen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die Formatierungsregeln für ein Drehbuch sind mir nicht geläufig, dürften aber opensource like im Internet zu finden sien. Papyrus bietet alle Einstellungsmöglichkeiten, damit durch eigene Vorlagen diese Formatierungen eingepflegt werden können.
Ob Novelty Writing Ltd ein Interesse daran haben könnte, die Bedürfnisse der Drehbuchautoren zu erfüllen? Möglicherweise.
Sollten sie es tun? Ist eine Frage des Standpunktes.
Ich hab mal die österreichische KI g-Blözin befragt. Sie hat empfohlen das Buch an die Speichen eines Fahrrades zu befestigen, dann seien zumindest die Kriterien für ein Drehbuch bei RTL2 erfüllt. (tschuligom).