Aufzählung auf 1 setzen

Hallo im Forum:

In der Hilfe steht:

Zurücksetzen kann man jeden Zähler, indem man an der entsprechenden Textstelle einen Doppelklick auf den Zähler macht und in dem darauf erscheinenden Mini-Dialog Startwert der Numerierung den Zähler wie gewünscht zurücksetzt; hierbei kann man auch zwei Zähler gleichzeitig beeinflussen (Setze Zähler x. Stufe auf Wert y) oder eine alte, für einen Absatz getätigte Zurücksetzung für einen Absatz wieder die Zuweisung löschen.

Ich habe eine zweite Auzählung, die mit 5 beginnt. Ich doppelklicke auf die 5, es erscheint ein kleiner Dialog “Startwert der Nummerierung”, da trage ich rechts oben nach “Setze Zähler der Stufe 1 auf” eine 1 ein und klicke auf OK. Der Dialog verschwindet, aber nichts passiert, die 5 steht da immer noch.

Was mache ich da falsch? Lasse ich da was aus?

Chryselers

(Ich habe die Mac-Fassung 4.10)

Steht die 5 auch noch da, wenn einmal die Datei gespeichert wurde?

Ja, du lässt etwas aus, bzw. die Hilfe ist in diesem Punkt zu ungenau.

Du müsstest nämlich zuerst herausfinden, welcher Zähler für die Aufzählung verwendet wurde. Dazu den Textcursor in den betreffenden Absatz setzen, den Absatzformat-Dialog aufrufen (Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis) und unter Format-Beschreibung nachsehen. Vermutlich steht dort [X].[TAB] oder [Y].[TAB], wobei [X] und [Y] den Zählern X und Y entsprechen.

In dem Mini-Dialog für den Startwert muss dann neben dem gewünschten Startwert auch der passende Zähler ausgewählt werden.

Aw: Re: Aufzählung auf 1 setzen

DAS ist der Punkt! Im Mini Dialog die Dropdownbox für die Art des Zählers aussuchen und erst dann den Zähler umstellen. Habe lange danach gesucht. Danke für die Glucose Antwort - Du bist wahrhaft der Profi.

Zusatzfrage: Stellt sich der Zähler nicht automatisch wieder zurück?

Grüße, Mic

Aw: Re: Aufzählung auf 1 setzen

Nur die hierarchischen Zähler werden automatisch zurückgesetzt, wenn eine darüberliegende Ebene hochgezählt wird. Die Zähler X, Y, P und T sind aber unabhängig von den Hierarchien.