Aufzaehlung und Einzug

Ich habe einen Textpasage die ich als Aufzaehlung formatieren moechte. Funktioniert prima, allerdings, haette ich gerne eine Einzug bei den Folgezeilen. Wenn ich dies beim Lineal einstelle geht die Aufzaehlung verloren. In den Formatvorlagen finde ich die Einstellung Aufzaehlung nicht.

Wenn ich eine Formatvorlage mit Einzug erzeuge, kann ich keine Numerierung mehr einstellen.

Bei den Bullets funktioniert es wie gewuenscht. Also habe ich die Bullet Formatvorlage genommen, dupliziert und die Formatbeschreibung der Aufzaehlung verwendet. - Das funktioniert.

Ich frage mich trotzdem, wie ich den Einzug, zum Beispiel bei der Aufzaehlung, ohne Tricks einstellen kann und wonach ich in der Hilfe haette suchen muessen?

Aw: Aufzaehlung und Einzug

Nicht, wenn man beim Ändern im Dialog bestätigt, dass man die Änderung auch für die aktuell eingestellte Formatvorlage gültig haben will und nicht nur für den aktuellen Absatz.

Auswahl-Formatanzeige-im-Popup.png

Wählt man hier „nur aktueller Absatz“, dann wird für den natürlich die Formatvorlage entfernt und der Absatz auf „kein Format“ gesetzt - die Formatvorlage kann sich ja nicht zweiteilen und hier anders aussehen als da. Das würde man ja auch gar nicht wollen.

Ich weiß, dass diese Abfrage-Box recht kompliziert ist - aber sie ist leider unabdingbar notwendig. Ändert man etwas in einem Absatz, der Teil einer Formatvorlage ist, gibt es halt gleichberechtigt zwei Modelle, was man gerade tun will: Man will NUR den Absatz ändern, die Formatvorlage soll bleiben, wie sie ist (Absatz fliegt aus dem Format raus), oder man will eben die Formatvorlage ändern.

Unten im Popup kann man einstellen, welche Formate angezeigt werden.

Aufzählung.png

Normalerweise ist „Aufzählung“ als von uns mitgeliefertes Standard-Format verfügbar, wenn nicht selbst gelöscht. Die hat natürlich auch den gewünschten Einzug für Folgezeilen.

Dialog-Formatvorlage-wird-geändert.png

Doch, natürlich. Auf Seite 2 des Formatvorlagen-Dialoges ist das kein Problem.

Wunderbar. Es ist immer eine gute Idee, für ein eigenes Aufzählungs-Format eines als „Master“ zu benutzen, was möglichst dicht dran ist. Allerdings, nochmal, „Aufzählung“ sollte in identischer Weise bereits vorhanden sein.

Vorhandene Formate können übrigens natürlich auch von anderen Dokumenten mittels „Absatz“ → „Absatzformat holen“ / „…setzen“ von einem Dokument ins Nächste kopiert werden.

Es gibt direkt in der Hilfe zwei komplette Schwerpunkt-Themen dazu, Kapitel 3 „Formatvorlagen für Absätze und Textstile“ sowie Kapitel 4 „Kapitelüberschriften und Verzeichnisse“.

Wenn man sich generell in ein Thema einfuchsen will, ist es immer gut, im „Hilfe“ Menü („?“) bei „Schwerpunkt-Themen“ zu suchen.

Aw: Aufzaehlung und Einzug

Danke. Das war sehr ausfuehrlich und sehr verstaendlich. Es bleibt also wie fast immer das Fazit: Kaum macht mans richtig, funktionierts…