Aufzählung einrücken (gelöst)

Hallo, ich bin am Verzweifeln, aber ich vermute, dass es für mein Problem eine einfache Lösung gibt. Ich habe eine Aufzählung angelegt mit der Formatvorlage. Diese möchte ich jetzt einrücken, also ca. 1cm nach rechts. Wenn ich zu den Formatvorlagen gehe, sagt es mir, dass ich es im Text ändern muss und dann auf alles anwenden. Wenn ich es aber im Text anwende, verschwindet die Aufzählung, sobald ich mit dem Tab oben in der Leiste einrücke.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!
Britta

Hallo,
blende das Lineal ein und ziehe an dem Knäppchen. Ich schicke nachher einen Screenshot, wenn du es nicht findest. Sitze derzeit nicht am Rechner.

Das habe ich versucht. Jedes Mal werden die Zahlen gelöscht.
Oder was genau meinst du mit Knäppchen? Der blaue Punkt im Lineal? Auch da wird die Aufzählung gelöscht.
Aber gerne nachher einen Screenshot schicken. Vielen Dank!

Ja, den meinte ich. Ich probiere es gleich mal und melde mich wieder.

Tatsächlich. Das ist bei mir auch so. Daraufhin habe ich Einrückung vorgenommen und dann erst das Format Aufzählung gewählt. Dann verschwindet aber wieder die Einrückung. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Ich glaube nicht.
Aber es geht über einen unpraktischen Umweg:

Ich habe den 3. Textblock eingerückt und 1., 2., 3. manuell mit einem folgenden Tabulator hingeschrieben. Geht man dann in die nächste Zeile, wird logischerweise nicht nummeriert. Also bin ich in Schritt 2 hingegangen und habe im Menü

die nummerierte Aufzählung gewählt. Sodann hatte ich im Text stehen:
1.1
Die überflüssige 1 habe ich gelöscht, in Zeile 2 und 3 auch und dann die selbstformatierte Formatvorlage ausgewählt. Und siehe da, wenn man dann eine neue Zeile einfügt, wird auch diese nummeriert. Das ist umständlich, aber ist zumindest ein Workaround.

Ich denke, bei den Aufzählungsformaten liegt möglicherweise ein Bug vor. Vielleicht kann das ja vom Support aufgelöst werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht’s: Sofort nachdem du die Änderung gemacht, also die Strichkugel verschoben hast, ploppt ja ein Dialog auf, ob „alle Format-Absätze“ oder nur die im „Block“ geändert werden sollen. Du musst ersteres wählen (= Option „b)“).

(Grund: Wenn du nur „im Block“ wählst, wird die Zuweisung zur Formatvorlage aufgehoben.)

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Ist das aber nicht unlogisch? Ich habe nur a) ausprobiert. Ach! Waldfried. Du bist mal wieder die Rettung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden! Es hat funktioniert!
Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Jetzt hat sich die Einrückung ab der Zahl 10 (also der hängende Einzug) so stark vergrößert, dass es richtig komisch aussieht, ca 1,5 cm. Von 1-9 ist alles normal. Wie kann ich das umstellen?

Das liegt daran, dass der Tabulator (das Dreieck), der bestimmt, wo der Aufzählungstext beginnt, zu wenig Platz hat. Lösung: den Tabulator ein Stückchen nach rechts (!) verschieben (und das wieder für alle Absätze gelten lassen).

2 „Gefällt mir“

Genau so war’s! Herzlichen Dank!

2 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Wenn man eine Änderung macht, die nicht für alle Absätze des benannten Formats gelten soll, werden die übrigen durch die Aberkennung des Namens geschützt.

Gleichzeitig gilt darüber hinaus, dass bei den geänderten markierten Absätzen zwar Tabulatoren des benannten Formats beibehalten werden, aber die Einstellungen unter „Überschrift/Aufzählung“ werden gelöscht: Ein Absatz mit der Eigenschaft „kein Format“ hat nun mal keine Überschrift/Aufzählungs-Einstellungen zu haben …

Das ist auch wieder wahr.