Aufwärts suchen?

Tach,

beim Schreiben kommt es häufiger bei mir vor, dass ich nach einem Schlagwort oder Namen von der aktuellen Position zum TextANFANG hin suchen muss.

In Papyrus habe ich das nicht gefunden. Oder gibt’s auch hier einen Hotkey ausserhalb des Suchen-Dialogs, den ich “übersehen” habe?

Sollte es dies noch nicht geben, wäre ich stark dafür, die kleine Funktion einzubauen. Sie kann sehr hilfreich sein.

Beste Grüße,

DMeister

Die Suchrichtung kann man in Papyrus nicht wählen. Gesucht wird immer von der Cursorposition “abwärts” durch den gesamten Text.

Du hast also nichts übersehen. :wink:

Und wenn man mittendrin angefangen hat, auch ums Ende herum am Anfang weiter, bis man da ankommt, wo man angefangen hat.

Hilfreich ist aber auch, wenn man bspw. weiter oben mittendrin mal etwas geschrieben hat, dass Papyrus ja auch Stellen der “letzten Änderungen” anspringen kann (“Mist, ich hab’ doch gerade irgendwo im ersten Drittel was geändert, wo war das mal noch …”).

Das dürfte hier eher etwas sein, wo man mal rückwärts springen möchte (Menü “Bearbeiten” → “Zur letzten Bearbeitung springen”).

Rückwärts-Suche ist also nicht sonderlich wichtig - aber doch etwas, und steht dementsprechend schon auf unserer To-Do-Liste.

Das wäre toll. Ich finds schon SEHR wichtig - aus vielen Gründen.

Wurde mal drüber nachgedacht, eine Liste mit “Gefunden-Stellen” einzurichten? So wie in PDF-Readern? Wenn man sucht, werden alle Stellen einfach in einer Liste angezeigt und können angesprungen werden?

Sowas würde ich ja auch spitze finden.

Beste Grüße,

DMeister

Yep, das steht schon auf der ToDo.