Auflistung - Elemente verschieben.

Moin ins Forum.

Ich habe keine Lösung gefunden. Vielleicht habe ich mich auch nur etwas ungeschickrt angestellt.
Was ich möchte:
Ich habe eine Auflistrung
1., 2., 3… , 3 a, 4, 5, usw.
Nun möchte ich Punkt 2 verschieben. Z.B. ans Ende oder zwischen 4 und 5, so dass die Liste
selbsttänsig neu nummeriert wird.

Wie stelle ich das an? Beim Verschieben wurde nur der Text mitgenommen, die Ordnungszahl blieb ohne Text stehen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Unterstützung

Gruß aus MG

Klaus

Hi,

ist bei mir leider auch so. Habe es gerade mit einer Auflistung anstelle einer Aufzählung ausprobiert. Davon hast du natürlich nichts, weil die Nummerierung fehlt. Jedoch wird bei der Auflistung der - mitgenommen, zusammen mit dem Text.

Die zu verschiebende Auflistung durch Doppelklick markieren.
Beim verschieben darauf achten, dass der Mauscursor sich vor dem Auflistungszeichen befindet.
Loslassen.

Hat bei mir trotzdem nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert leider nicht - zumindest bei Suse und mir. :wink:

Ich habe die ganze Aufzählungszeile per Doppelklick markiert und diese dann verschoben, indem ich das Markierte vor diejenige Aufzählung geschoben habe, über der ich das zu verschiebende haben will. Das funktioniert, bis auf die Tatsache, dass es so nicht an das Ende der Aufzählung zu verschieben ist. Dazu braucht es eine weitere letzte Aufzählung. Die man sich aber schnell per ENTER auf der Letzten erstellen kann. Diese nach dem verschieben dann einfach wieder löschen.
In meinem Beispiel funktioniert das problemlos.

Ich mache es etwas anders: Ich markiere die gesamte Listen-Zeile inklusive der davorstehenden Absatzmarkierung. Das ganze verschiebe ich dann ans Ende der Zeile, unter der es eingeschoben werden soll.
– Im Folgenden ist das zu Markierende rot gefärbt und soll zwischen 4. und 5. geschoben werden.

  1. Item[CR]
  2. Item, zu verschieben[CR]
  3. Item[CR]
  4. Item[CR]← (Zielposition)
  5. Item[CR]

Klappt bei mir nicht.

Dein Beispiel aufnehmend.
Ich kann z.B. 3. inclusive der Nummerierung und Text markieren und ausschneiden (CMD+X). Die Ordnungszahl bleibt aber stehen.
Ich kann nicht das ausgschnittene Element zwischen z.B. 4 und 5 einfügen, so dass es ein neues Elemnt ergibt und neu Nummeriert wird.
Bei mir sieht es dann so aus:

  1. Test1
  2. Test2
  3. Test4
  4. Test5
  5. Test3
  6. Test7
    Wobei 6. von mir händisch eingefügt wurde und dann mit CMD+V eingefügt wurde.
    Eine neue Nummerieurng findet nicht statt, obwohl 3. incl. der Ordnungzahl und Text mit CMD+X ausgeschnitten wurde.

Gruß aus MG

Klaus

1 „Gefällt mir“

Auch das Ausschneiden des Textes aus einer Aufzählung heraus (mit dieser) wird die Formatierung mitgenommen. Unter meiner letzten Aufzählung kopiert, erhält sie auch die nächstfolgende Aufzählungszahl.
Kann es sein, dass bei euch in der Formatbeschreibung der Aufzählung, beim Nachfolgeformat unter ‹Verweise› bei ‹Format nachfolgender Absätze› nicht ‹gleiches Format› eingetragen ist? Wäre eine Möglichkeit.

Bei mir steht “gleiches Format.”

Gruß aus MG

Klaus

Dann weiß ich momentan auch nicht weiter.
Mich irritiert allerdings noch deine im ersten Beitrag erwähnte Aufzeichnungsfolge: 1., 2., 3… , 3 a, 4, 5, usw. Darin das ‹3 a›. Sind es vielleicht zwei verschiedene Aufzählungsformate, die benutzt werden? Eines ohne, eines mit Buchstaben in sich? Da vielleicht noch mal schauen.

Hallo Klaus,

statt Rätselraten hilft meist viel schneller ein Blick ins Dokument, da sieht man idR. gleich, wo’s hakt. Schick’ uns doch bitte das pap per Mail an support@… (mit den üblichen Verdächtigen: Fehlerbeschreibung, Papyrus-Version, System).

Ich hatte es mit einem jungfräulichen Dokument ausprobiert, das ich extra nur mit der Aufzählung erstellt hatte, um das Problem von cdf.klugmann nachzustellen und bei mir ging es auch nicht.

Ich hab’s auch gerade ausprobiert und fand, dass, wenn man die gesamte zu verschiebende Zeile markiert (also inklusive der Nummerierung) und dann mit den Tastenbefehlen zum Verschieben eines Absatzes (bei mir Alt-Cmd-Pfeil oben/unten; Standardeinstellung ist, glaube ich, Alt-Pfeil oben/unten) arbeitet, sich alles wunderbar auf und ab schieben lässt. Und natürlich wird immer korrekt durchnummeriert.

3 „Gefällt mir“

Ist auf dem Weg.

Gruß aus MG

Klaus

Genau. Wobei das Verschieben mit Alt-Pfeil oben/unten sogar auch ohne vorherige manuelle Markierung funktioniert (der Absatz, in dem der Cursor steht, wird automatisch markiert).

Möchte man trotzdem manuell markieren (und verschieben), kann man Ctrl-R (Mac) / Alt-R (Windows) benutzen (siehe @Stolpervogel in https://forum.papyrus.de/threads/ganzen-absatz-markieren.11527/#post-106522 ). Man kann den Absatz dann mit der Maus greifen und muss ihn dann ganz am Anfang des Absatzes einsetzen, vor dem das zu verschiebende Markierte zu stehen kommen soll.

2 „Gefällt mir“