Auf zwei Geräten arbeiten

Bisher habe ich nur auf einem Gerät mit der Version 11 gearbeitet. Wenn ich jetzt das Upgrade auf 12 kaufen will, muss ich dann auf dem zweiten Gerät die alte Version laden, bevor ich das Upgrade auf 12 machen kann?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Hallo @Maren1966 ,
nein du brauchst Papyrus Autor 11 nicht installiert zu haben, bevor du Papyrus 12 installierst. Und du kannst Papyrus auf bis zu drei persönlichen Geräten laufen lassen. :slight_smile:

Braucht Papyrus immer noch regelmässig Online-Kontakt zwecks Überprüfung? Lässt es sich aber trotz Account-Anmeldung, offline nutzen?

Genau. So ca. alle zwei Wochen muss es mal online gehen.

Ich weiß nicht, ob ichs schon mal vorgeschlagen habe. Aber es ist supernervig, wenn man gerade dann kein Internet hat, weil man mal irgendwo unterwegs ist.

Außerordentlich hilfreich wäre es, wenn man da vielleicht ne Jokertaste hätte, mit der die Internetabfrage nochmal 24 Stunden hinausgezögert werden könnte.

Ich schreib halt im Sommer auch mal im Wald. War aber auch schon mal in einem Cafe ohne Internet und mein Handy war leer. Nach Murphy fällt sowas genau auf die Stunde, in der Internet gebraucht wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tja, da lässt Ulli nicht mit sich reden.
Ich benutze mein MacBook oft viele Wochen nicht, und wenn ich es dann im Urlaub aufklappe weitab von allem, kann ich in Papyrus nicht schreiben.
Heißt: dran denken, vor dem Urlaub den Rechner zu starten, und vor Ort ggf. nach einer Weile einen Internetzugang suchen…

1 „Gefällt mir“

Das ist die Antwort von @Hendrik zum Thema aus einem anderen Thread. Ich finde die Empfehlung praktikabel.

„Der Offline-Ablauf ist im Moment bei 14 Tagen. Du kannst nachschauen, ob Papyrus’ Check nach Updates beim Programmstart geklappt hat. Dann hast du immer frische 13 Tage „ab jetzt“.

In [Über Papyrus] muss stehen: „Papyrus ist aktuell.“

Meine Empfehlung für längere Zeit mit löcherigem Internet ist, einmal die Woche den Rechner zur Verbindung zu bringen, das reicht.“

1 „Gefällt mir“