Auf, zu neuen Ufern

Hallo,
Ich freue mich sehr, dass dieses Forum entsteht. Der Austausch von Texten mit konstruktiver Textkritik ist (für mich) wichtig und hat mich immer weitergebracht.
Ich habe- seit ich schreiben kann- gerne mit Worten gespielt, und im Kopf schwirrte immer der diffuse Traum vom eigenen Buch. Natürlich mit der undifferenzierten Vorstellung, von der Muse geküsst fließen die Buchstaben alleine bei Meeresrauschen aufs Papier :blush:
Nun ja, es gibt Momente des Flowschreibens, aber auch Kämpfe mit dem inneren Zensor und absolute Funkstille in der Kreativität, doch es bleibt eine Leidenschaft.
Letztes Jahr habe ich die Romanwerkstatt an der Schule des Schreibens abgeschlossen, mittlerweile diverse Kurzgeschichten in Anthologien platzieren können und befinde mich in den Endzügen meines Debütromanes, der 2023 in einem Kleinverlag veröffentlicht werden soll. Es ist eine Fan Fiction, die mir schon lange auf der Seele brennt.
Durch das Lektorieren von Texten befreundeter Autoren/Innen konnte ich selber viel lernen und andere unterstützen. Ich schließe dieses Jahr eine Weiterbildung zur Lektorin ab und wünsche mir, meine Leidenschaft zum Beruf machen zu können.
Ich freue mich auf einen regen, freundlich konstruktiven Austausch hier.
Die Seitenwind Aktion finde ich große Klasse und bin gespannt, wann es mich packt und auf Eure Texte.

Viele Grüße aus Berlin
Caroline
www.caroline-kemps-de-escalante.de

7 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei den Schreibverrückten, klingt, als ob es dir hier sehr gut gefallen wird.
Du hast die Romanwerkstatt abgeschlossen? Wenn du magst, poste doch dazu mal deine Erfahrungen und Eindrücke, was es dir gebracht hat etc., das würde mich interessieren.

Und Glückwunsch zum Debütroman, aber wenns eine Fan Fiction ist, gibts da keine rechtlichen Probleme?
Viele Autoren verbieten ja sogar das Veröffentlichen von Fan Fiction ihrer Romane auf den kostenlosen Portalen.

2 „Gefällt mir“

Liebe Yoro,
Was für eine nette Begrüßung. Vielen herzlichen Dank :blush:

Ja, ich habe die Romanwerkstatt an der Schule des Schreibens abgeschlossen. Es war definitiv eine meiner besten Entscheidungen.
Ich war anfangs skeptisch, ob ich die Disziplin für ein Fernstudium neben dem normalen Brotjob aufbringe und habe lange gezögert. Ich bekam lange Zeit immer Post mit Rabbatangeboten, und sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht. Ich traf dann in der Volkshochschule bei einer Shreibwerkstatt eine Frau, die dort „lernte“ und Gutes erzählte. Ich meldelte mich an.
Ich war von Anfang an begeistert. Die Studienhefte greifen wirklich alle Themen rund um das Schreiben auf. Stil, Dialoge, Spannungsbogen, Dramaturgie, Einsendeaufgaben zu den verschiedensten Themen, um nur einiges zu nennen. Meine Fantasie schlug Purzelbäume und ich habe mich schreibtechnisch wirklich verbessert. Meine Studienleiterin hat mich gut begleitet. Im Autorencampus gab es regen konstruktiven Austausch, und ich habe tolle Menschen kennengelernt und auch echte Talente dort ge"lesen". Ich bekam viel positives Feedback auf meine Anmerkungen zu Texten und es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lektorieren.
Es war richtig traurig, als die Studienzeit dort endete.
Ich schrieb ja schon, dass ich nun eine Lektorenweiterbildung mache, weil ich gerne in diesem Bereich arbeiten möchte.

Danke auch für die Glückwünsche zum Debutroman. Es ist ein Herzensprojekt und das blockiert mich manchmal ein wenig (Angst vor der eigenen Courage).
Du hast nicht ganz Unrecht mit der Fanfiction (Urheberrecht). Mein Verlag weiß, dass ich die Fortsetzung von meinem Lieblingsfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ schreibe. Insofern gibt es ja keinen „richtigen“ Autor. Im Film haben die beiden Protagonisten keine Namen, die haben sie von mir bekommen. Der Film wurde sogar als Buch nacherzählt von Maike Stein. Sie hat die Geschichte 1 zu 1 „kopiert“ und es wurde von Ravensburger gedruckt.
Im Vertrag meines Verlages steht, der Verlag müsste darüber informiert sein, was er ist.
Insofern hoffe ich, dass es keine Probleme gibt, da ich das Rad ja mehr oder weniger neu erfinde.
Aber Danke, dass Du mich darauf nochmal aufmerksam gemacht hast, ich werde es sicher nochmal ansprechen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch

Viele Grüße unbekannterweise

Caroline

2 „Gefällt mir“