"Auf Wiedersehen" darf nicht gesagt werden. ;)

Ich habe folgendes merkwürdige Verhallten.
Schreibe ich „Auf Wiedersehen“, als wörtliche Rede, wird dies mir dies angemeckert.
Schreibe ich Auf Wiedersehen. , wird es akzeptiert.

Die Vorgeschlagene Korrektur wird nicht angenommen.
(siehe Bildschirmfotos).

Bildschirmfoto 2026-01-05 um 19.51.23
Bildschirmfoto 2026-01-05 um 19.56.13

Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Klaus

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal, der Punkt ist als Fehler erkannt worden.

Ich habe mehrere Duden-Einstellungen ausprobiert - bei mir wird da nichts unterkringelt.
image

Welche Papyrus-Version/Duden-Version hast Du?

Guten Morgen.

Produktiv arbeite ich mit der Papyrus Version 12.04b vom 01.07.2025 und der Duden Proof Factory Version 3.8.2.
Ich habe einen IMac 27" (Mac OS Sequoia 15.7.3) und ein MacBookPro (Mac OS Monterey aktuellste Version.)
Auf beiden Rechnern ist die Korrektur „Dudenempfehlung“ eingestellt.

Ich habe gerade noch einmal geschaut und interessanter Weise, wird „Auf Wiedersehen“ nur auf dem MacBook Pro moniert, auf dem IMac nicht.

Gruß
Klaus

Vermutlich ist bei einem Gerät die Dudeneinstellung »Korrektur auch in wörtlicher Rede« aktiv und bei dem anderem Gerät nicht.
Wenn man nicht in Dialogen korrigieren lässt, verschwindet der angebliche Fehler spätestens beim schließenden Anführungszeichen.
Ich kann das so replizieren - aber ich habe keine Idee, warum da überhaupt was bemängelt wird. Wohl eine Fehlerkennung in der aktuellen Dudenversion.

1 „Gefällt mir“

Bingo. :wink:
Auf dem IMac, der den Fehler nicht anmeckerte, war „Korrektur wörtliche Rede“ nicht aktiviert.
Sobald ich das Häkchen setzte wurde auch hier „Auf Wiedersehen“ als vermeintlichen Fehler erkannt.

Und ja, mit fehlt auch die Erkenntnis warum es bemängelt wird.
@Leon Ist das ein Fehler in der Dudenkorrektur.

Gruß aus MG
Klaus

Ist das nicht kein Fehler im System?
Ein Punkt vor den ausführungszeichen wird nicht gesetzt.
Und „auf Wiedersehen" ist als Gruß auch eher mit Ausrufezeichen zu versehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Doch, der Punkt wird da gesetzt, weil kein Inquit folgt.

5 „Gefällt mir“