Auf Papyrus geschriebene Texte lesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einige Texte mit dem neuen Papyrus Autor 2 geschrieben(übrigens ein super tolles Programm- danke an die Entwickler), die ich meiner freundin per e- mail- Anhang zum kritischen Lesen geschickt habe. Leider kann sie sie wieder nicht öffnen. :frowning: Das selbe Problem hatten wir schon mal, als ich es ihr aufs “Word” geschrieben und dann zugeschickt habe. :confused: Was können wir tun, damit es für sie lesbar wird? Hat jemand einen Lösungsvorschlag? (!)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht

Cathy (Katrin)

Das Problem kann außerhalb von Papyrus liegen. Am Emailprogramm, an den installierten Programmen auf dem Rechner deiner Freundin …

Einfach mal ein Versuch: Speichere deine Texte einfach als PAP.PDF (Hybrid). Dann sollte sie den Text im PDF-Viewer sehen können.

Ein weiterer Trick, um zu vermeiden, dass Email-Programme Dateien verändern, besteht darin, die fragliche Datei als ZIP-Archiv anzuhängen. Wenn sich die Zip-Datei beim Empfänger auspackenlässt, kann man sicher sein, dass kein einziges Bit des Inhalts verändert wurde.

Hallo Christian, hallo Clemens, erstmal ganz lieben Dank für Eure konstruktive und schnelle Hilfe. Nun müsst Ihr mir nur noch sagen, wie genau man sowas macht. Ich hab von diesen Dingen nicht viel Ahnung.

Vielen Dank im Vorraus

Cathy

Hallo cathy!

Also es wäre erst einmal interessant, WARUM kann deine Freundin deine Payrus Dokumente nicht lesen? Hat sie Papyrus? Welches Emailprogramm? Welches Antivirenprogramm? Welche Fehlermeldung bekommt sie?

Wenn ich annehme, dass sie mit Windows, Outlook(express) und einem Antivirenprogramm (Norton) arbeitet, ist es leich möglich, dass es aus Sicherheitsgründen blockiert wird. Probier zuerst einmal, dein Papyrus Dokument einfach umzubenennen- also, von Dokument.pap in Dokument.zip! Vielleicht wird es dann nicht blockiert. Sie muß es dann wieder nach dem speichern von .zip in .pap umbenennen.

Wenn das nicht funktioniert: Zip-Programme gibt es viele, auch kostenlos. Suche z.B. nach 7-Zip. Das kannst du kostenlos verwenden. Damit packst du dein Dokument in eine .zip Datei, deine Freundin entpackt sie dann wieder und hat das Originaldokument.

alfred

In Windows ist ab XP das ZIP-Format fest eingebaut. Du erzeugst eine neue Zip-Datei im Windows-Explorer durch “Datei/Neu/Zip-komprimierter Ordner” und ziehst deine Papyrus-Datei in den Ordner. Den kannst du jetzt mit dem Email-Programm als Anhang verschicken. Öffnen des Zip-Archivs durch Doppelklick. Du kannst das Papyrusdokument dann einfach mit der Maus wieder herausziehen!

Vielleicht wäre “Papyrus View” die Lösung? Ich kopiere mal folgenden Absatz von der Seite:

"Papyrus View

Was ist Papyrus View?

Papyrus View ist ein kostenloses 1:1 Anzeige- und Druckprogramm für alle Papyrus Dokumente. Papyrus View steht hier zum freien Download zur Verfügung.

Angezeigt und gedruckt werden alle Text-, Tabellen- und DTP-Dokumente von Papyrus Word (natürlich auch dem Papyrus Word-Teil von Papyrus Office und Papyrus Autor) sowie auch die Papyrus Base Datenbanken von Papyrus OFFICE.

Dazu kann Papyrus View auch noch MS Word-, Wordperfect- und dBase-Datenbanken laden, anzeigen und drucken.

Für wen ist Papyrus View?

Papyrus ViEW ist für alle, die Papyrus-Dokumente von anderen Papyrus-Anwendern an einem Windows-Rechner betrachten wollen (Mac-User bitte anfragen, damit wir den Bedarf abschätzen können), ohne Papyrus zu besitzen.

Meist dürften dies Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Freunde und Bekannte unserer Papyrus-Kunden sein, denen unsere Papyrianer auch einmal elektronisch ein Papyrus-Dokument zukommen lassen wollen.

Das kann gehen bis hin zu Papyrus-Dateien, die auf der Homepage bereitgestellt werden (inkl. Papyrus ViEW) oder CDs, denen Papyrus-Dokumente beiliegen (und eben wieder Papyrus ViEW).

Papyrus ViEW ist übrigens nicht als kostenlose Netzwerk-Lizenz für die dauerhafte Arbeit im Netz im direkten Zuspiel einer Datenbank von Papyrus OFFICE gedacht - Firmen, die derartige Strukturen pflegen, können dies gern mit Papyrus ViEW ausprobieren, erwerben dann aber bitte für echte Arbeitsplätze auch die entsprechenden Papyrus-Lizenzen.

Wie benutzt man Papyrus ViEW?

Welche geringen Kleinigkeiten man beachten sollte, wenn man Papyrus-Dokumente zum Betrachten mit Papyrus ViEW erstellt, ist im Hilfesystem von Papyrus ViEW sowie im Hilfesystem (ab Papyrus Version 9.24) ausführlich erklärt (prinzipiell gehen aber alle Dateien).

Genaueres erfahren Sie parallel auch auf dieser Homepage unter der Seite “Papyrus ViEW”. "

(Quelle: www.papyrus.de; unter: Papyrus View)

LG

Freyr

Falls das Problem nur darin besteht, Papyrus-Dokumente anzuschauen, könntest du alternativ dein Dokument auch als Pdf oder als Pap-Pdf speichern. Dann kann die Papyrus-Datei auch mit dem Acrobat-Reader angeschaut werden.

LG Christian

Hallo nochmal an alle,

vielen dank nochmal für Eure Hilfestellungen. Hab die Datei einfach als Kopie im PDF- Format gespeichert und schon gings zu lesen. :thumbsup:

liebe Grüße

Cathy