Auf Mac Zoomen mit Trackpad

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass Papyrus es nicht erlaubt, auf einem Mac über das Trackpad mit der typischen Zwei-Finger-Bewegung nach außen und innen zu zoomen. Es wäre eine notwendige Ergänzung, besonders auf dem MacBook Air, wo die Nutzung des Trackpads oft umständlich wird, wenn man den Zoom jedes Mal anklicken muss, um ihn zu verkleinern oder zu vergrößern. Auf Windows Notebooks funktioniert es doch auch tadelos?

6 „Gefällt mir“

Ja, bei den Denkbrettern oder? Das finde ich auch sehr umständlich

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Ich habs in unsere Roadmap aufgenommen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super! Ich überlege gerade, Papyrus erstmalig zu kaufen und teste verschiedene Software-Testversionen.

Ich arbeite auf macOS und wollte in einem Editor (Ich glaube Charakter?) bold schreiben - CMD+B ging nicht. Im Romaneditor schon.

Und was auch fehlt, ist Zoomen per CMD Plus-Zeichen.
Einfach Tastenkombinationen, die wir jüngeren Personen als Digital Natives kennen. :smiley:

(Dieser Foren-Editor kann CMD + B auch! :D)

Und wenn ich noch Feedback geben darf als jemand ohne Erfahrung mit Roman-Tools:
Die neuen Videos helfen für kleine Dinge.
Mir fehlt aber ein komplettes Einführungsvideo, wie ich überhaupt starte.

• Welche Fonts usw. brauche ich?
  • Welche Sub-Genres gibt es in meinem gewählten Haupt-Genre (musste googeln und fragte mich: brauche ich die Angabe?)
  • Wie hängen die Funktionen zusammen (Charakter, Story-Elemente) - wie kann ich das gut in meinem Roman nutzen?
  • Was wird Einsteiger:innen empfohlen? Z. B. der Hinweis (ausgedacht: „Starte mit dem kreativen Schreiben, um alle Funktionen kennenzulernen. Wir führen dich durch deine erste Geschichte.“ Oder so ähnlich.
  • Wo sehe ich eure Roadmap öffentlich? Dazu habe ich nichts gefunden, ist in der IT-Welt doch üblich. :slight_smile:

Als Content-Marketing-Person fallen mir noch viele Stellschrauben ein, die es Anfänger:innen noch leichter fallen dürfe, sich für Papyrus zu entscheiden - wenn ich an die Hand genommen werde.

Der Preis ist nicht mein Problem (ernsthaft: Es ist ein Tool, mit dem viele Personen Geld verdienen wollen. Software im IT- und SEO-Bereich kostet viiiiiel mehr - jährlich. Wer Bücher nicht verkaufen will, nimmt halt Word. Ich denke, die Aufregung ist hier zwar verständlich, aber unnötig.

Soweit ich es verstanden habe, läuft Papyrus 11 für die Nutzer:innen doch weiter.

Ich bin sehr gerne zu mehr Feedback bereit.
Denn vermutlich sind gerade neue Kund:innen eure Zielgruppe mit den neuen Änderungen der Pop-Up-Videos.

Liebe Grüße
Sarah

Das geht im Haupttext. Leider noch nicht im Denkbrett, oder den Figurenkarten.

Keine die werden mit dem Programm mit installiert.

Du kannst jedes Hauptgenre nutzen, und wenn du dir unsicher bist welches Subgenre du bedienst. Lass das Feld ruhig frei. Verlage sortieren dich zur Not auch selbst ein.

In Papyrus 12 bekommste nun für jede Funktion ein Tutorial. Papyrus ist eine Schreibsoftware die dich beim schreiben deines Buches unterstützt. Aber sie ist kein Wegweiser, welche dich durch deine Idee führt.

Schon oft in Planung gewesen, auch von mir schonmal angefragt worden. Da beim Team, aber oft kreatives Chaos herrscht. Ist es meist nicht möglich eine zu machen.

Naja die Charaktere werden dir im Haupttext angezeigt und du kannst jederzeit schauen, was war nochmal seine Besonderheit etc. Genauso mit der Storykarte, die steht neben dem Kapitel.

Aber das hier ist ja auch der Bereich für Vorschläge, bei so exploziten Fragen, wäre es das nächste Mal besser es im Fragen und Hilfe Teil zu posten. Damit man auf dich auch aufmerksam wird :)!

2 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals!

1 „Gefällt mir“

Das kannst du dir selbst einstellen:

Bearbeiten > Tastenkürzel > spezielle Tastenkürzel für die Textbearbeitung > Zoom vergrößern/verkleinern

Dort löschst du die bestehenden Tastenkürzel und legst Cmd-Plus bzw. Cmd-Minus stattdessen fest.

Zum Schreiben nimmst du, was dir gefällt.

Wenn ein Verlag Normseiten haben will, dann müssen diese meistens in Courier New formatiert sein und eine bestimmte Anzahl von Anschlägen pro Seite einhalten. Das geht in Papyrus (meistens) per Knopfdruck (Ablage > Veröffentlichen > … Normseiten).

Zum Veröffentlichen als gedrucktes Buch oder PDF recherchierst du am besten noch einmal gesondert. Buchsatz ist ein Handwerk und erfordert etwas mehr Mühe als nur eine Frage im Forum. :slight_smile:

Papyrus ist in diesem Punkt näher an Apple dran, die solche Informationen ebenfalls nicht veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antworten!