Auf Englisch oder in Englisch

Wie ist die korrekte Schreibweise?

»Ich will nur den Hund«, rief er auf Englisch und warnte vor den Wölfen, die in der Nacht kämen.

Oder:

»Ich will nur den Hund«, rief er in Englisch und warnte vor den Wölfen, die in der Nacht kämen.

‚auf Englisch‘ ist richtig; ‚in Englisch‘ kann man zwar auch sagen, ist aber mehr umgangssprachlich.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso. „auf Englisch“ klingt auch meiner Meinung nach besser. „In Englisch“ würde ich auch eher umgangssprachlich verwenden: „Geht das auch in Englisch?“, wobei „Geht das auch auf Englisch?“ besser klingt.

Helmut

1 „Gefällt mir“

Laut „Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“ sind beide Präpositionen korrekt.

Unter dem Stichwort „deutsch“ heißt es in Absatz 3.: „Um auszudrücken, dass etwas in deutscher Sprache erfolgt, können die Präpositionen auf und in verwendet werden: sein neuer Roman erscheint auf/in Deutsch, eine Vorlesung auf/in Deutsch halten.“

Die Präposition „auf“ ist dabei allerdings farblich hervorgehoben. -
Du kannst also wählen: auf/in Englisch.

Lieber Schreibkollege, ich bin schon erstaunt, dass du unter deinen grundlegenden „Schreibwerkzeugen“ über kein entsprechendes Hilfsmittel verfügst. Ich komme nicht ohne aus.

Viel Erfolg bei allen deinen Schreibprojekten. Ww

1 „Gefällt mir“

»in« halte ich für einen Anglizismus. Mit »auf« bist du auf der sicheren Seite.

„Ich habe diesen Text auf deutscher Sprache geschrieben“ liest sich eher ungewöhnlich.

„Ich habe diesen Text in Deutsch (deutscher Sprache) geschrieben“
klingt im Zweifelsfall für mich korrekter.

Aber laut Duden geht das eine wie das andere.

Ich habe diesen Text auf Deutsch geschrieben, klingt eh besser. Also lass die umständliche Formulierung besser sein. »Deutsch« ist eine Silbe, »deutscher Sprache« hat vier Silben und laut W. Schneider müssen wir Geschwafel immer bleiben lassen. Im Zweifelsfall nimmt man das kürzere Wort!

ok