Auf der Suche nach einem Drucker ....

Hallo liebe Leute,
ich möchte mich druckertechnisch verändern und schaue mich gerade nach einem Laserdrucker um. Ein Tintenstrahler kommt nicht mehr für mich in Frage. Die einzige Bedingung, die ich an den Neuen stelle: WLAN-fähig sollte er sein. Scan/Kopierfunktionen sind netter Schnickschnack. Muss aber nicht sein.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
LG;)

Da kann ich HP oder Brother empfehlen.

Samsung ist auch nicht schlecht …
Mein Tipp: Nimm Dir etwas Zeit und schau Dir die Auswahl in einem Media Markt o.ä. an - da findet sich bestimmt ein passendes und vielleicht sogar günstiges Exemplar;)

Auch ganz wichtig: Schau, was die Tonerpatronen kosten, und ob es kompatible noname-Toner gibt.
Ich hab einen Dell C1660w, keine Schönheit und mittlerweile wohl auch nur noch über irgendwelche Restbestände zu kriegen, aber er druckt gut und man bekommt einen kompletten Tonersatz für knapp unter 30 Euro.

Ich finde die Bedienung und das Handling mindestens meines DELL grauenvoll. Dazu ist das Ding gerade auch nach 1 Jahr halb kaputt gegangen und gibt Geräusche von sich wie eine kaputte Kaffeemaschine.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor ein paar Jahren nach längerer Suche nach bester Farbtreue (ich drucke großteils Aquarelle aus) bei einem Lexmark gelandet.
Mit dem bin ich zufrieden. Aber der Toner ist sehr teuer (und die “Unternehmensphilosophie” der Firma finde ich etwas … seltsam).

Hallo,
beim Thema Drucker gehen die Meinungen/Erfahrungen stark auseinander. Das macht einen Neukauf zum Problem, am Ende muss man (wie auch bei Handyverträgen) seinen Frieden mit der Kaufentscheidung machen (wollen).

Wir hatten lange Zeit einen Canon Tintenstrahler (Mit Scanner und reichlich Pipapo) im Einsatz. Insbesondere mit dem Fotodruck waren wir sehr zufrieden. In der heutigen Zeit sind Bilder allerdings schneller im Internet bestellt und geliefert als gedruckt :slight_smile:

Nachdem wir auf dem Mac ein kleines Treiberproblem nicht lösen konnten entschieden wir uns für einen Farblaserdrucker von Samsung. Nett, nicht mehr und nicht weniger. Wenn das Ding erstmal aufgewacht war, druckte man viele Seite sehr schnell. Für Einzelseiten/Briefe machte die Aufwärmphase den Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte. Beim ersten Kartuschentausch bekamen wir aufgrund der hohen Kosten leichte Schnappatmung. Drittherstellerkartuschen führten zu schlechten Ergebnissen.
Der Drucker ist zwar noch sporadisch im Einsatz, wurde aber gegen einen Tintenstrahler von HP ausgespielt.

HP hat es sich mit uns verscherzt, weil die neue Firmware als Update einspielten, um Dritthersteller-Tinte zu unterbinden. Kann man machen, vertreibt mich aber als Kunden.

Jetzt sind wir mit einem Epson EcoTank ET-2750 3-in-1 Tintenstrahl Multifunktionsgerät (Kopierer, Scanner, Drucker) ausgestattet und sehr zufrieden. Stiftung Warentest hat hier ausdrücklich den Umgang mit der Tinte gelobt. Diese lässt sich nachfüllen und durch die großen Tanks ist der Druckpreis wirklich erschwinglich.

Allein der faire Umgang mit der Tinte (die Cashcow für sämtliche Hersteller) rechtfertigt aus meiner Sicht den Kauf (und höheren Preis) des Druckers.

Lange Schreibe, kurzer Sinn: Die günstigen Drucker finanziert man über teure Tinte gegen. Wenn man Drittherstellertinte nutzt, sind Qualitätsunterschiede eher die Regel als die Ausnahme. Laser ist mMn für kleine Büros ne gute Wahl, für normale Haushalte schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Mein Kauftipp deshalb: https://www.amazon.de/Epson-nachfüllbares-Tintenstrahl-Multifunktionsgerät-Seitenkosten/dp/B075D23KXX

Wir haben einen Brother mit WLAN. Das klang am Anfang nach Schnickschnack, hat sich aber als sehr nützlich erwiesen, weil wir von 2 Laptops und einem iMac darauf zugreifen können.

Eine Sache habe ich vom Kauf noch in Erinnerung: Unbedingt die Folgekosten bedenken. Kosten für Tonerkartuschen variieren stark, wenn man sie auf gedruckte Seitenzahlen herunerrechnet. Wenn Farbe dabei sein soll, noch aufmerksamer sein.

Samsung und Brother Drucker mit WLAN kann ich auch empfehlen. Die HPs wären nett aber die Tonerpolitik ist nichts für mich. Denkt bitte daran dass die WLAN Systeme abgesichert sein sollten, sonst drucken auch andere drauf herum, bzw. lesen mit.
Noch ein Satz zu den Tintenspritzern, da haben es inzwischen wohl alle Hersteller verstanden, die Patronen nicht gleich nach wenigen Tagen eintrocknen zu lassen wie früher.

Nachdem ich mit einem HP-Drucker s/w über Wlan häufig Probleme hatte, insofern er aus unerfindlichen Gründen mal druckte, dann mal wieder nicht, so dass ich das Gerät aus- und wieder anschalten musste, und zudem mein Tintenstrahldrucker für die farbigen Ausdrucke den Geist aufgab, habe ich mich für den Canon MF 635C entschieden. Seine Farben sind sehr natürlich, d.h. es gibt kaum Unterschiede zum Original.
Da der Drucker zwei Etagen entfernt steht, habe ich einen Repeater in der Nähe installiert. So spricht er über Wlan immer direkt an und bringt hervorragende Ergebnisse. Die originalen Tonerkartuschen sind nicht die preiswertesten, aber sie halten ausgesprochen lange.