Mein Name ist Pawel und ich lebe in Paderborn (NRW). Geboren wurde ich 84 in Polen. Seit 95 lebe ich in Deutschland. Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter digital/Print und arbeite derzeit in den Bereichen Büro und IT in einem größeren Restaurierungsunternehmen / Kunsttischlerei.
Seit dem Kindesalter üben Bücher eine Anziehungskraft auf mich aus. Bereits während der Grundschulzeit schrieb ich kurze Geschichten und las viel. Einer meiner Träume ist es, irgendwann einen eigenen Roman oder eine Sammlung von Kurzgeschichten in den Händen zu halten. Am liebsten als gedrucktes Buch. Von E-Books halte ich nicht viel, denn für mich sind es keine (echten) Bücher.
Dann hätten wir das Stichwort „Therapie“. Wegen meiner schweren Körperbehinderung (Impf-Polio), oder besser gesagt, angesichts der damit verbundenen Einschränkungen und Aussehen, ist es für mich nicht immer leicht, mich so wie ich bin selbst zu akzeptieren. Nur selten gelingt mir etwas zu meiner Zufriedenheit. Nicht so, wenn ich schreibe! Das Schreiben gibt mir das Gefühl, trotz meiner Schwächen, der Gebrechlichkeit, durchaus etwas erreichen, bewirken zu können. Es erhält in mir die Hoffnung, dass auch ich ein Talent habe. Das Schreiben ist ein Sprungbrett, durch das ich wenigstens für Augenblicke der so oft tristen Realität des Alltags entfliehen kann. Das finde ich klasse!
Insbesondere bin ich schwer fasziniert davon, wie leicht man durch das Schreiben neue Welten erschaffen- und in sie eintauchen kann. Man kann die verschiedensten Charaktere zum Leben erwecken, mit ihnen Spielen, an ihren Leben mit allen Höhen und Tiefen teilhaben, Menschen unterhalten und ins Staunen bringen! Immer wieder etwas Großaaaartiges!
Natürlich lese ich auch viel. Hörbücher höre ich ebenfalls liebend gerne. Das Lesen hat eine ähnliche Wirkung / Bedeutung wie das Schreiben. Meine Lieblingsautoren sind Stephen King und die deutsche Version davon, Sebastian Fitzek.
Derzeit nehme ich an einem 2-jährigen Schreibstudium (Fernlehrgang Belletristik) Teil. Ein Riesenspass! Außerdem schreibe ich ab und zu die eine oder andere Geschichte nur für mich in der ich beispielsweise Sachen erlebe, die mir im Leben leider verwehrt sind.
Bisher habe ich als Autor nichts herausgegeben. Vor ein paar Jahren lektorierte bzw. korrigierte ich die polnische Übersetzung der „Kinder-Mal-Bibel“. Das Buch erschien 02.2016 im Verlag CV Dillenburg.