Auch nur Teile einer Seite in Spaltenform formatieren?

Guten Tag allen Lesern und Helfern hier,

schreibe derzeit an einem Paper für eine Projektarbeit und muss mich hierfür an die Vorlage der IFAC halten: www.ifac-control.org

Nun wollte ich mit der Wordvorlage arbeiten und eben in Papyrus schreiben, mein Problem ist nun aber, dass die Vorlage vorsieht, dass am Anfang der ersten Seite die Überschrift, Autoren und Kurzzusammenfassung zentral gesetzt sein sollen und dann eben in zwei Spalten die eigentliche wissenschaftliche Arbeit abgehandelt werden muss.

Nun hab ich bisher nur entdeckt, dass man die Seiten in Papyrus als Ganzes mit einem Layout versehen kann. Irgendwelche vorschläge, wie man das Problem beheben kann? :wink:

Beste Grüße,

Max

PS: Im Anhang finden sich die Vorlage Datei und die PDF in der gezeigt wird, wie es am Ende aussehen soll

ifacconf.doc (114 KB)

ifac_sample_office.pdf (247 KB)

Aw: Auch nur Teile einer Seite in Spaltenform formatieren?

Eben Seiten komplett zu layouten, ist nun einmal der Desktop-Publishing-(DTP)-Königsweg, dem Papyrus auch schon lange folgt, hier weit mehr in Richtung echter DTP-Programme wie Indesign etc.

Man legt sich im Menü “Dokument” eine extra Stammseite für das Titelblatt an, was oben einen Textflußrahmen quer über die Seite hat, und ab der gewünschten Höhe macht man das Layout zweispaltig.

Ich empfehle übrigens, die rechte Spalte auf Seite 1 nicht auf gleicher Höhe anfangen zu lassen wie die linke, sondern Platz für die Überschrift zu lassen - das sieht ja grauenvoll aus, wenn rechts der Überschrift Text beginnt.

Aw: Auch nur Teile einer Seite in Spaltenform formatieren?

Ah super! Danke! Jetzt hab ich ein bisschen mit den Haupttextfeldern herumspielen können. Hab jetzt einfach das Hauptfeld kleingezogen und zwei weitere reingesetzt. Kann man die aber auch mit Zahlenwerten etwas manipulieren und positionieren oder geht das nur per Maus?

Edit: Wobei man mit Hilfslinien auf jeden Fall schon viel arretieren kann :slight_smile:

Aw: Auch nur Teile einer Seite in Spaltenform formatieren?

Man kann für die Textflussrahmen einer Stammseite auch den Grafikobjekt-Dialog “Lage & Größe” nehmen (Menü “Grafik”) und die Rahmen darüber positionieren. Da die magnetischen Hilfslinien ja aber auf mm-Grenzen einrasten, setze ich lieber die präzise und kann dann alles schnell mit der Maus erledigen, aber es geht beides.

Aw: Auch nur Teile einer Seite in Spaltenform formatieren?

Ah super :slight_smile: Ja die Hilfslinien variante dürfte in den meisten Fällen schneller funktionieren, aber für den Fall, dass man irgendwelche Werte gegeben hat, die man nur einpflegen muss bzw. angleichen muss, ist es natürlich gut zu wissen, wie man mit Fixdaten arbeiten kann.

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile: