Es stellt prinzipiell kein Problem dar, ASCII-Texte in Papyrus zu laden. Statt der Umlaute werden Wörter folgendermaßen geschrieben: „Wände, Grünbelag, Möbel“.
Welche Codierung muss ich auswählen, damit ich „Wände, Grünbelag und Möbel“ lesen kann. Das „ß“ ist, soviel ich weiß, auch betroffen, habe aber jetzt kein Beispiel dafür.
Bisher ersetze ich diese mit Suchen und Ersetzen.
Also ich habe mal einen kurzen Test gemacht. Wenn dein Ausgangsformat ASCII ist, solltest du mit UTF-8 Glück haben.
Ich habe es in Notepad++ getestet, allerdings konnte ich hier nur von ANSI ausgehen.
Helmut
Nachtrag:
Bevor du dich in Papyrus damit quälst, Zeichensätze zu konvertieren, versuche es über einen anderen Editor. Ich würde es so machen.
Sollte dein Text allerdings formatiert sein, wird es schwer. Ich wüsste nicht, wie man das in Papyrus macht. Notfalls würde ich Kapitel für Kapitel im anderen Editor umwandeln und zurück nach Papyrus kopieren.
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber so würde ich mir behelfen.
Helmut
Vielen Dank, @HelmutB ,
es geht hier nur um fremde Texte, die ich ausdrucken soll. Dann muss ich es weiterhin mit Suchen und Ersetzen handhaben. Es ist ja auch kein großer Aufwand, die 4 Zeichen zu ersetzen.
Es besteht in Papyrus die Möglichkeit, die Codierung in den Einstellungen zu verändern. von UTF-8 steht dort aber nicht.
Vielen Dank noch einmal!
Berti
Also wenn dein Ausgangsmaterial ANSI (Codepage 1252) ist, kannst du es mal mit Codepage 850 versuchen. Das sollte das Problem mit den Umlauten lösen. Leider weiß ich nicht, ob man von 1252 nach 850 konvertieren muss, oder umgekehrt.
Wie gesagt, ich habe es in einem anderen Editor gemacht. Ausgangsformat war ANSI, habe per Copy&Paste dein Beispiel reinkopiert und dann nach UTF-8 umkonvertiert, dann konnte ich die Umlaute lesen. Der Text sollte sich nach der Konvertierung per Copy&Paste wieder nach Papyrus kopieren lassen.
Helmut
Herzlichen Dank,
das war das richtige Weihnachtsgeschenk! So funktioniert es.
Ich habe erst beim Ausprobieren gesehen, dass sich da noch mehr versteckt, als 5 Möglichkeiten. Die anderen erreiche ich nur, indem ich sie durchscrolle.
Frohe Weihnacht Euch allen
Berti
Tja, manchmal ist auch die einfachste Lösung, die beste. Ich mal wieder den Wald voller Bäume nicht gesehen. Vielen Dank für die Info.
Euch besinnliche Feiertage
Helmut