Architekt oder Gärtner?

Dauernd! Ich plotte sowieso nicht so streng wie vermutlich viele andere, bei mir sind die Szenen ziemlich im Fluss.
Dementsprechend überarbeite ich aber auch viel, schmeiße Zeug wieder raus, nehme andere Schnipsel rein, verschmelze Fragmente.
Da habe ich Glück, dass es mir nicht wie dir geht - ich kann auch im Schreibprogramm noch überarbeiten, und tu das auch am laufenden Band.

Manchmal habe ich Teile aber auch komplett neu geschrieben, und hinterher dann nur einzelne Sätze der vorherigen Fassung, auf die ich nicht verzichten wollte, wieder eingebastelt.

Zur Zeit bin ich etwa bei einem Viertel der Geschichte. Wird sich also zeigen, wie praktikabel das ist, wenn es auf das Finale zu geht… :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Trilogie durchgeplottet und darüber hinaus. Fehler sind mir bisher eigentlich keine gravierenden gemacht. Ich habe entweder ganze Szenen rausgeschmissen, die am Ende nichts beigetragen haben, Szenen hinzugefügt, um Charaktere besser auszubauen oder Ideen, die mir während des Schreibens kamen, noch in ältere Szenen verwoben.

Ich bin aber auch von Natur aus jemand, der sehr gut durchgeplant ist und alles organisiert. Vielleicht liegt mir das einfach. :unamused:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Planen, Änderungen zulassen, die nicht in den Plan passen, Recherchearbeit, Zuordnung zu Genres gibt es ein interessantes Interview mit Marc Elsberg.

2 „Gefällt mir“

Nach dem Satz wäre ich nicht mehr so sicher… :wink:

Nein, sorry, kleiner Scherz!
Ich bin sogar sehr froh, dass es bei Postings nicht nur mir passiert, einen Satz anders zu beenden, als ich ihn begonnen habe. :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Ich würde mich eher zu den Gärtnern zählen. Ich habe die Idee, die Protagonisten dazu kommen mir recht schnell in den Sinn, insbesondere von ihrem Wesen her. Meinen aktuellen Roman habe ich ja noch vor dem Erwerb von Papyrus Autor begonnen. Jetzt im Nachhinein habe ich alles, was ich so ergärtnert habe auch noch in Datenbanken und einen Stadtplan sowie auf den Zeitstrahl gepackt. Bis auf minimale Sachen, hat bei mir bisher alles logisch ins andere gegriffen, auch ohne großes Planen :D.
Wenn ich aber wirklich nochmal in Versuchung komme, mit Fantasy anzufangen, werde ich vermutlich eher mal den Architekt ausprobieren.

1 „Gefällt mir“