Ich möchte folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen:
Für die Tabellenkalkulation wäre es beim Umgang mit Daten recht nützlich wenn man automatisch die Anzahl der Arbeitstage zwischen 2 Daten/ pro Monat ermitteln könnte.
Im Zusammenhang damit könnten auch gleich die Feiertage ermittelt werden.
Kirchliche Feiertage sind ja entweder unbeweglich (Weihnachten) oder beweglich. Aber dann hängen alle Feiertage von Ostern ab.
Ostern selber lässt sich berechnen.
Die Berechnung ist gut erprobt und da Papyrus die Mondphasen sowieso beherscht, ist die hauptarbeit schon getan.
Mit Ostern ist das so eine Sache. Ich kenne zwar die Verbreitung von Papyrus nicht, aber im Osten haben einige Länder in manchen Jahren andere Ostertermine als wir. Falls das in Papyrus automatisiert werden soll, müsste trotzdem vom User eingestellt werden, in welcher Weltregion er zu Hause ist. – Was zu Ostern dazugehört siehe unter Beispieldokumente Osterdatum errechnen. Da ist es nur mit den Mondphasen nicht getan. Es gibt Ausnahmeregelungen.
(Meines Wissens ist der Ostertermin einheitlich. Der Unterschied zwischen orthodoxen und lateinischen Krichen besteht darin dass die orthodoxe Berechnung auf dem julianischen Kalender beruht und die lateinische Berechnung auf dem gregorianischen Kalender. Es gibt halt nix was man nicht kompliziert machen kann )
Allerdings würde ich dies nicht so genau sehen.Ich denke es wäre ausreichend, sich auf die lateinische Variante zu beschränken, da diese im deutschsprachigen Raum wohl am verbreitesten ist.
Es sollte ja ein Abfallprodukt von der Berechnung der Arbeitstage sein und damit sind eigentlich nur die gesetzlichen Feiertage interessant.