Apostroph

Welches Verfahren würdet ihr empfehlen, um ein Apostroph einzugeben? Das auf der Tastatur (bei mir ist das ’ über dem #) wird gemäß der Einstellung Oberfläche / Anführungszeichen ersetzt. Klar könnte ich das ändern, aber dann würde sich die gleiche Frage bei den einfachen Anführungszeichen stellen.

Ich nehme die Tastenkombination #1

1 „Gefällt mir“

Das einfache Anführungszeichen wird durch Papyrus automatisch durch einen Apostroph ersetzt, wenn sich davor und danach ein Buchstabe befindet: “Was gibt’s denn?” (Kannst du einfach testen, wenn du mit Guillemets arbeitest).
Händisch muss ein Apostroph nur eingegeben werden, wenn vor oder nach dem Apostroph ein Leerzeichen kommt ( *'s wär zu schön gewesen *oder Er setzte sich in Klaus’ Wagen) Das kommt aber seltener vor, dafür nehme ich das voreingestellte Makro “#1” um in diesen Fällen einen Apostroph zu erzeugen.

3 „Gefällt mir“

Ich mache es noch einfacher, da ich keine Tastenkombinationen mag. Ich habe ein Makro erstellt, dass den Apostroph macht, wenn ich die Raute-Taste zwei Mal drücke.

2 „Gefällt mir“

Das ist nix anderes, als wenn man „#1“ drückt, statt „##“ :slight_smile:

Danke Ulli, ich lese sowas immer als Kombination. Mein Fehler.

Aber ## geht schneller als #1 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie oft nutzt ihr denn Apostrophen?
Aber wie auch immer, da ist es ja gut, dass die Makrodefinition nach Gusto stattfinden kann, damit nicht nur die Geschwindigkeitsfanatiker unter den Rechtshändern, sondern auch leistungsorientierte Linkshänder, Leute mit drei Fingern und Grobmotoriker aller Art ihr Wunschmakro basteln können. :wink:

2 „Gefällt mir“

#1 ist mir zu weit auseinander, ## ist anderweitig belegt und außerdem kommt ein einzelnes Apostroph so selten bei mir vor, dass ich mir den Luxus gönne, es per ALT+E+S+A zu setzen … und mich immer wieder an dieser Kombination zu freuen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze #1 … seit heute 14.48 Uhr. Man lernt nie aus.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand Linux benutzt: Der Apostroph (’) liegt bei Linux meistens standardmäßig auf [AltGr]+#].

1 „Gefällt mir“

Was ist das eigentlich für ein Ding, das auf der Tastatur über dem # (also mit Shift) liegt? Das Zeugs sieht alles irgendwie nur minimal anders aus: '´’ (1. Dings über #, 2. Akzent, 3. Apostroph laut Papyrus)

Das ist der einfache Schreibmaschinen-Apostroph bzw. einfaches Anführungszeichen '. Das Pendant zum doppelten Schreibmaschinen-Anführungszeichen ". Sollte man nur noch im Programmiercode verwenden.

3 „Gefällt mir“

In Papyrus liegt dort das einfache Anführungszeichen, aber das wirst Du sicher schon bemerkt haben, @ChrisJ . Meines Wissens ist dies ein Ersatzzeichen für den Apostroph, das nicht den korrekten Code hat. Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe ähnlich aussehender Zeichen. Die Betonungszeichen liegen auf einer deutschen Tastatur rechts neben dem Fragezeichen.

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus. Da hab ich wohl jahrelang das falsche Zeichen verwendet. Ein Wunder, dass man mich überhaupt verstanden hat :kissing:

Es ist das gleiche Zeichen, das auch mit Alt + Akzenttaste erreicht wird (Mac).

Macht nichts. Man kann’s ja in Papyrus leicht in die typographische Version wandeln …

1 „Gefällt mir“

Bei mir unter Wine/PlayOnLinux nur, wenn ich diese Tastenkombination zweimal drücke!

Ja, so ist es in Papyrus unter Linux! Alle Zeichen, deren Tastaturcode mit [AltGr] beginnen (das sind die Zeichen, die auf der Windows-Tastatur unten rechts auf den Tasten notiert sind und einige weitere Zeichen) müssen das erste Mal doppelt gedrückt werden. (Hier im Forum allerdings nicht!)
Bei jedem weiteren Zeichen, beispielsweise drei Euro-Zeichen € hintereinander, folgt die Bildschirmausgabe folgendem Ablauf:

  1. [AltGr] drücken und niederhalten ⇨ keine Bildschirmausgabe

  2. Taste [E] kurzzeitig drücken ⇨ keine Bildschirmausgabe

  3. Taste [E] drücken ⇨ Bildschirmanzeige €

  4. Taste [E] drücken ⇨ Bildschirmanzeige €€

  5. Taste [E] drücken ⇨ Bildschirmanzeige €€€

  6. [AltGr] loslassen ⇨ Bildschirmanzeige €€€ und weiterschreiben.
    Es ist in der Tat schwierig, dieses Verhalten eindeutig zu beschreiben. Allerdings habe ich mich recht schnell daran gewöhnt.

1 „Gefällt mir“