Apostroph und Anführungszeichen

Hallo liebe Papyrus-Entwickler,

Payrus setzt ja freundlicherweise (einstellbare) typografische Anführungszeichen, wenn man die Tasten " oder ’ nutzt.

Was ich mir wünschen würde, wäre, dass die Ersetzung des ’ noch etwas intelligenter geschieht.

Ein Beispiel:

Es war an der Zeit, sich Jonas’ Tasche zu entledigen.

Papyrus macht daraus:

Es war an der Zeit, sich Jonas‹ Tasche zu entledigen.

Bei Konstellationen wie “Wie geht’s dir?” ersetzt Papyrus das ‹ direkt wieder durch ', was ich auch gut finde. Vielleicht könnte man das auch in den oben genannten Fällen machen, wenn es vorher kein › gab?

Also:

Es war an der Zeit, sich Jonas’ Tasche zu entledigen. → Ersetzung von ’ durch Apostroph

und

›Es ist an der Zeit, Jonas‹, dachte er. → Ersetzung von ’ durch ‹

Aw: Apostroph und Anführungszeichen

“Jonas’ Tasche” ist aber nicht so einfach zu entscheiden wie ein Apostroph, was mitten im Wort auftaucht. Oder anders - das geht so leider nicht - es könnte ja durchaus ein “<” gemeint sein …

Ich habe mir für endständige Apostrophe ein Makro gelegt - “#!” ruft bei mir ein einfaches Apostroph auf.

Aw: Apostroph und Anführungszeichen

Vielen Dank für die Antwort.

In welchen Fällen könnte denn ein ‹ gemeint sein? Eigentlich doch nur, wenn es vorher auch ein › gab, oder nicht? Ich weiß ja nicht, ob das zu viel Rechen- und Programmieraufwand wäre, aber ich hatte mir das naiv so vorgestellt:

Wenn ‹ am Wortende nach einem t,z,x kommt, oder was es laut der Genitivregel noch gibt, und das letzte vorhergehende ein ‹ und kein › ist, wird durch Apostroph ersetzt.

Aw: Apostroph und Anführungszeichen

Dann müsste eine ständige Überprüfung mitlaufen. Auch kann es ja sein, dass man aus irgendwelchen Gründen erst die schließende und dann die öffnende Klammer tippt. Nee, das geht leider nicht :slight_smile:

Aw: Apostroph und Anführungszeichen

Und außerdem wird die Apostrophe eigentlich in diesem Fall laut Duden wohl eher nicht gesetzt.

Es müsste einfach heißen “Jonas Tasche”.

Aw: Apostroph und Anführungszeichen

Okay, Ulli :slight_smile: Danke. Dann nutze ich das #1, geht auch.

Ne, also ohne Apostroph würde ich so etwas nicht schreiben. „Laut duden eher nicht gesetzt“ stimmt aber so auch nicht ganz: